Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Seite - 29 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 29 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Bild der Seite - 29 -

Bild der Seite - 29 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text der Seite - 29 -

anregen.125 ImJahr1908gabfernerder„AusschussdesNiederösterreichischenLandes- verbandes für Fremdenverkehr“ bekannt, künftig „kinematographische Aufnahmen zurHebungdesTourismusgewerbes“zuforcieren.126 Bilder aus der Habsburgermonarchie wurden speziell außerhalb des Landes gerne dargeboten. Ludwig Neumayers „Erste Bayerische Filmfabrik“ in Straubing hatteunter anderemFilmeausdemösterreichischenSalzkammergut imRepertoire (z.B. HALLSTATT UNDDERHALLSTÄTTER SEE, D 1910),127 die „InternationaleKinemato- graphengesellschaft Berlin“ vertrieb das Bild REISE DURCH TIROL (D 1902)128 und auch„Reisebilder“ausWienwarenstetsbeliebtundwurdenu.a. vonder französi- schen„Pathé“offeriert.129 Eine durchaus werbendeWirkung ist mitunter auch den frühen Industriebil- dern zuzuschreiben. Bereits um 1900wurden in Frankreich und in denUSA erste industrielle Auftragsfilme für Unternehmen angefertigt. In den seltensten Fällen können jedoch inder Frühphasebis 1910dieHerstellungsbedingungendieserAuf- nahmen, und somit die ursprünglichen Impulsgeber (Filmproduzenten oder Fabri- kanten),eruiertwerden.130 Ab 1907 etabliert sich in den kinematographischen Fachblättern und Program- men die Bezeichnung „Industriebild“ für Filme, die den produktionstechnischen Werdegang vonKonsumgütern, Nahrungsmitteln undbisweilen Luxuswarendetail- liert beschrieben. Diese Filme präsentieren idealisierte Abläufe. Eifrige unddiszipli- nierte Arbeiterinnen und Arbeiter gehen, im Bewusstsein, unter permanenter Beobachtung zu stehen, ihrer Tätigkeit nach. Immer wieder sind die „Darsteller“ auchTeil einer folkloristischen Inszenierung,wennsie sichetwaalsRepräsentanten desortsüblichenBrauchtums in ihrer Tracht, ihremGestus oder ihrerMotorik zu er- kennen geben. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Reise- und Industriebild, wassichauchanderTitelgebung(z.B.FABRIKATIONVENEZIANISCHERSPITZEN,FÄCHERIN- DUSTRIE IN JAPAN, HERSTELLUNG VON HOLLÄNDISCHEM KÄSE) erkennen lässt.131 Doch während in den ländlichen und städtischen Ansichten vor allem räumliche 125 Kieninger,Wanderkinos,S. 294–295.KinematographischeRundschau,Nr.9, 1. Juni 1907,S.4. 126 KinematographischeRundschau,Nr. 37, 1.August 1908,S.5. 127 Deeken,GeschichteundÄsthetikdesReisefilms,S.314. 128 Kieninger,Wanderkinos,S.427. 129 1910wird das BildWIEN UND SEINEHAUPT-SEHENSWÜRDIGKEITEN (DerOpernplatz, Parlamentsge- bäudeundRathaus,EingangzurHoch-undUntergrundbahnundKarlskirche,EingangzumPrater, Stefanskirche, Denkmal der Kaiserin Elisabeth, Die Rotunde) angeboten:Österreichischer Komet, „NeueFilme“, Nr. 56, 26.November 1910, S. 8.Auch eineVerleihanstalt bietet Ende 1909 eineNa- turaufnahmeausWienan:ÖsterreichischerKomet,„AnzeigeProjektographKinematographen-und Filmfabrik“,Nr. 31,7.Dezember1909,S. 12. 130 Zimmermann,Yvonne: Industriefilme, in: Zimmermann,Yvonne (Hg.): Schaufenster Schweiz. DokumentarischeGebrauchsfilme1896–1964,Zürich2011,S. 253und266. 131 Loiperdinger,Martin: Industriebilder, in: Jung,Uli/Loiperdinger,Martin (Hg.):Geschichtedesdo- kumentarischenFilmsinDeutschland,Bd.1,Kaiserreich1895–1918,Stuttgart2005,S.325–327,332. 3.2 Die„ÄsthetikderAnsicht“ 29
zurück zum  Buch Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm