Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Page - 35 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 35 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Image of the Page - 35 -

Image of the Page - 35 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text of the Page - 35 -

Inderart euphorischerManierwurdedie ersteösterreichische Industriefilmproduk- tion begrüßt. Der „Werdeprozess der Erzgewinnung“, die sich „in großem Auf- schwung befindet“, war Thema des Erzeugnisses.163 Dem Laufbild war ein großer Erfolg beschieden. 70Kopiendes Filmswurdenabgesetzt– eineVertriebszahl, die eineösterreichischeAufnahmebiszudiesemZeitpunktnochnieerzielenkonnte.164 ZudemkameineenglischsprachigeVersiondesFilms inUmlauf.Daseinzigeheute überlieferteMaterialdieserProduktionbasiertaufebendieserFassung. ADAYATANAUSTRIANIRONMINE (1912)präsentiertAnsichtendessteirischenErz- berges sowie Spreng-, Abbau-, Transport- und erste Verarbeitungsprozesse vor- nehmlich in totalen und halbtotalen Einstellungen. Einzig eine Szene in der Innenanlage wurde – zur Veranschaulichung der Prüfung des liquiden Eisens durchdieBergarbeiter– in„Americanshot“ (Amerikanische)gedreht.Nah-undDe- tailansichten fehlen. Der Überblick über das Geschehen steht im Zentrum, wobei auf visuelle Effekte gesetzt wird: Bewegungsabläufe, Explosionen und Siedevor- gänge entfalten ihre optische Wirkung. Berstendes Gestein, Staub- und Rauch- schwaden, aufsteigende Dämpfe, gleißende Blitzlichter und Funken beleben das BildundhaltendaszuschauendeAuge inBewegung.AnregendePanoramaarrange- mentsverweisenaufgeschulteKameramänner. Die einleitende Sequenz zurDemonstration der Beförderungsanlagen führt die Augen entlang der Förderschienen über eine Fluchtlinie in den Hintergrund, wo sich eineWald- undBergszenerie eröffnet. IndernachfolgendenEinstellungbildet die idyllisch erscheinende Landschaft gleichfalls ein Gegenstück zur modernen Waggon-Schiebevorrichtung,die imVordergrunddasBild inBewegunghält. Tradi- tionundModernestehenpermanent invisuellerKonkurrenz.PerDynamit erzeugte ExplosionenstehenpittoreskenLandstrichengegenüber. Althergebrachte Wahrnehmungsmuster werden aber mitunter noch bedient: DieTransportszeneriewirdzeitlichwiederholt–dieAufwärtsbewegungderErzzüge wirdvorerst ineinerPanoramaeinstellungundanschließend in totalerAnsichtprä- sentiert. Der räumlichen Einordnung der Szenerie folgt demnach eine genauere BeobachtungdesBewegungsablaufs. ADAYATANAUSTRIAN IRONMINEverfolgte in Inhalt undGestaltungzweiwerbe- relevanteZiele:EinerseitspropagiertederFilmdenhohen technischenund innova- tiven Standard des heimischen Eisenerzabbaus, andererseits suchte man gezielt attraktive landschaftlicheHintergrundmotive,umdentouristischenReizderRegion greifbarzumachen. Imselben Jahr (1912)wurdenweitere Industrie-undLehrbilderösterreichischer Provenienz fertiggestellt. Dr. Alto Arche, Lehrer an der Staatsrealschule XX., legte demMinisterium für Unterricht und Kultus sechs Filme vor, die er in den Jahren 163 ÖsterreichischerKomet,Nr.85,30.Dezember1911.o.S. zit.nach:Hübl,SaschaKolowrat,S.30. 164 Guha,Wilhelm:DieSascha-Filmfabrik, inFilmkunst,Nr.74, 1976,S.6–7. 4.2 IndustriefilmeundgewerblicheFilmpropaganda 35
back to the  book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Title
Der österreichische Werbefilm
Subtitle
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Author
Karin Moser
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
316
Keywords
Culture of memory, media history, advertising
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm