Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Page - 37 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 37 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Image of the Page - 37 -

Image of the Page - 37 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text of the Page - 37 -

gedacht waren. Die Aufnahmen entsprechen dem Prinzip der „Ansicht“, es fehlt jegliches Narrativ, die Beobachteten (Handwerker) treten in direkten Kontakt mit der Kamera, sie sprechen, gestikulieren, verbeugen sich. Interessant ist, dass hier weniger für den einzelnen Betrieb geworbenwird,167 sondern vielmehr die Produ- zentenderLaufbilderexplizit imTitel genanntwerdenoderüberSchilder,diewäh- rendder gesamtenAufnahmezusehen sind, ausgewiesenwerden.DieHersteller– Dr. Alto Arche imAuftrag der Firma Lechner –warben demnach bei potenziellen Interessenten für ihreGebrauchsfilmproduktion. DasvonGunningbisetwa1906angesetzte„KinoderAttraktionen“168wardem- nach in Österreich-Ungarn in Hinblick auf den Industriefilm nochweit bis in die 1910er-Jahre gebräuchlich,währendgleichzeitig Filme entstanden, die bereits eine zunehmend narrative Gestaltung verfolgten. Zu Letzteren zählten vor allem jene Produktionen,die fürdieöffentlicheAufführunggedachtwaren.Diewenigennach- weisbaren industriell ausgerichteten Kurzfilmen der Vorkriegszeit hatten die Lam- penproduktion, die Herstellung von Tabakwaren, den aktuellen technologischen Stand derMilchindustrie, landwirtschaftlicheMaschinen oder die Filmproduktion selbstzumThema.169 Früh ersichtlichwar eine gewisse Verbindungslinie zwischen Industrie(werbe)- und Lehrfilm, wie etwa auch die für den Unterricht vorgesehenen Streifen Alto Arches unter Beweis stellen. Schon 1907 wurde angesichts der Präsentation von LaufbildernanderTechnischenHochschule inCharlottenburgderdoppelteNutzen „technischer Filme“ in der Fachzeitung Der Komet beleuchtet. Einerseits könnten derartige kinematographische Bilder den Studierenden die Arbeitsweise komplexer Maschinenveranschaulichen,andererseitswürdensiedieTechnikansichnichtnur popularisieren, sondernsichzudemalseinezielgerichteteReklamebeiFachausstel- lungenerweisen.170SiebenJahrespätererkanntemaninderHerstellungvonIndust- riefilmen bereits einen national ökonomischen Vorteil. Ausgehend von britischen Beispielen betonte das Spezialmagazin des Produktions- und Verleihbetriebs „Ec- lair“ dieMöglichkeiten, die diese Filme auch anderen Völkern und Staaten böten: 167 Einzig imBildGLASBLÄSEREIwirddasUnternehmen, indemdieDreharbeiten stattfanden, aus- gewiesen:GlasbläsereiPaulHaack,WienIX,Garellig.4. 168 Gunning,Tom:TheCinemaofAttractions, Its Spectator and theAvant-Garde, in:WideAngle, Bd.8,Nr.3/4, 1986,S.63–70. 169 DIE FABRIKATIONDERVERTEXLAMPE (A 1912, P:WienerKunstfilm-Industrie).Kinematographische Rundschau, Nr. 247, 1. Dezember 1912, S. 13. LANDWIRTSCHAFTLICHEMASCHINEN (A 1912, P:Danubia). Mitteilungen der Österreichisch-Ungarischen Kinoindustrie Ges.m.b.H., Nr. 6, 10. Februar 1912, S. 3. DIEMILCH-INDUSTRIE INPRAG (A1913,P:unbekannt).Kino (Prag), 31.Oktober 1913. o. S.DIEHERSTEL- LUNGEINERZIGARRE (A1914,P:WienerSpezialfilm).KinematographischeRundschau,Nr.310, 15.Feb- ruar 1914, S. 76. DIE IDEALE FILMERZEUGUNG (A 1914), P: Sascha-Filmfabrik. Fritz, Dokumentarfilme, Verzeichnis 1909–1914,Nr. 127. 170 DerKomet,„DerKinematograph imDienste technischerBelehrung“,Nr,. 1155, 1907,S.9. 4.2 IndustriefilmeundgewerblicheFilmpropaganda 37
back to the  book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Title
Der österreichische Werbefilm
Subtitle
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Author
Karin Moser
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
316
Keywords
Culture of memory, media history, advertising
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm