Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Page - 46 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 46 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Image of the Page - 46 -

Image of the Page - 46 - in Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938

Text of the Page - 46 -

Kinematographentheater, sobotdie„Sascha-Filmfabrik“denVerleihernunteran- derem BILDER AUS DEN DOLOMITEN (1912), AN DEN UFERN DES GARDASEES (1912), DIE BURG KREUZENSTEIN BEI WIEN (1912), AN DALMATIENS HERRLICHER KÜSTE (1912),213 BOZEN UND DER LUFTKURORT GRIES (1913), DURCH DAS WILDROMANTISCHE EGGENTHAL (1913),VONMELKBISKREMS (1913),VONRAGUSANACHCATTARO (1914),MARIAZELLUND UMGEBUNG (1914),MOTIVEAUSMÖDLING (1914)214an. Die österreichischen Produzenten hatten sich imBereich der touristischmoti- vierten Filmerzeugungnachhaltig etabliert, auchdieGründungdes ersten konzes- sionierten österreichischen „Reklame-Filminstituts“wurde seitens der Fachpresse im Oktober 1913 verkündet.215 Unter zunehmend national anmutenden Tönen wuchsgleichzeitigderWunschnach„derkinematographischenRepräsentationdes heimischen Terrains“.216 Trotzdemdominierten die internationalen Produktionsfir- men in allen Genres weiterhin den österreichisch-ungarischen Markt. Das sollte sichnach1914kriegsbedingtschließlichändern. 4.4 WIENINETTEZU IHREMAUSGANGKAM–Derältesteüberlieferte KonsumartikelwerbefilmösterreichischerProvenienz Als erste kinematographischeWerbefilmproduktionweltweit gilt der 1897 von La- vanchyClarke,demVertreter einesenglischenWaschmittelherstellers,beidenBrü- dernLumière inAuftrag gegebeneFilmSUNLIGHT SEIFE. DerReklamestreifenwurde anlässlich der Schweizer Landesausstellung in Genf von 70.000 Besuchern gese- hen.UnterdemTitelWASHINGDAYS INSWITZERLAND fandderFilmauch inNewYork seinPublikum.217 InDeutschlandhattediekonsumzentrierteFilmpropaganda 1898 ihre Premiere. Der Filmpionier OskarMesster produzierte unter der Prämisse BADE ZUHAUSE! seinen erstenWerbefilm. Angepriesenwurde eine „Wellenbadschaukel“ derBerlinerFirmaMoosdorf&Hochhäusler.218 213 Österreichischer Komet, „Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“, Nr. 92, 17. Februar 1912, S. 23. Ebd., „Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“, Nr. 90, 3. Februar 1912, S. 29. Ebd., „Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“, Nr.99,6.April 1912,S. 31. 214 Fritz,Dokumentarfilme,Verzeichnis 1909–1914,Nr.96, 125, 146, 147, 166. 215 Seinen Sitz hatte das „Reklame-Filminstitut“ im 7.Wiener Gemeindebezirk, Neubaugasse 11. Es verfolgtedenZweck,„mitHilfedesKinofilmsnachamerikanischemundfranzösischemVorbild inden KinotheaterndieweitgehendeReklamefürHandel, Industrie,Gewerbe,Fremdenverkehrsowie fürdas Ausstellungswesenzumachen“.Siehe:ÖsterreichischerKomet,Nr.177,4.Oktober1913,S.37. 216 Vgl.Deeken,GeschichteundÄsthetikdesReisefilms,S.313. 217 Bochsler/Derungs, Und führe uns in Versuchung, S. 45–46. Fleckenstein, Der französische Werbefilm,S. 127. 218 Messter, Oskar:MeinWegmit demFilm, Berlin 1930, S. 131. Agde, FlimmerndeVersprechen, S. 10. 46 4 DieEntwicklungdes„werbenden“FilmsvordemErstenWeltkrieg
back to the  book Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938"
Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Title
Der österreichische Werbefilm
Subtitle
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Author
Karin Moser
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
316
Keywords
Culture of memory, media history, advertising
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Der österreichische Werbefilm