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Kinematographentheater, sobotdie„Sascha-Filmfabrik“denVerleihernunteran-
derem BILDER AUS DEN DOLOMITEN (1912), AN DEN UFERN DES GARDASEES (1912), DIE
BURG KREUZENSTEIN BEI WIEN (1912), AN DALMATIENS HERRLICHER KÜSTE (1912),213
BOZEN UND DER LUFTKURORT GRIES (1913), DURCH DAS WILDROMANTISCHE EGGENTHAL
(1913),VONMELKBISKREMS (1913),VONRAGUSANACHCATTARO (1914),MARIAZELLUND
UMGEBUNG (1914),MOTIVEAUSMÖDLING (1914)214an.
Die österreichischen Produzenten hatten sich imBereich der touristischmoti-
vierten Filmerzeugungnachhaltig etabliert, auchdieGründungdes ersten konzes-
sionierten österreichischen „Reklame-Filminstituts“wurde seitens der Fachpresse
im Oktober 1913 verkündet.215 Unter zunehmend national anmutenden Tönen
wuchsgleichzeitigderWunschnach„derkinematographischenRepräsentationdes
heimischen Terrains“.216 Trotzdemdominierten die internationalen Produktionsfir-
men in allen Genres weiterhin den österreichisch-ungarischen Markt. Das sollte
sichnach1914kriegsbedingtschließlichändern.
4.4 WIENINETTEZU IHREMAUSGANGKAM–Derältesteüberlieferte
KonsumartikelwerbefilmösterreichischerProvenienz
Als erste kinematographischeWerbefilmproduktionweltweit gilt der 1897 von La-
vanchyClarke,demVertreter einesenglischenWaschmittelherstellers,beidenBrü-
dernLumière inAuftrag gegebeneFilmSUNLIGHT SEIFE. DerReklamestreifenwurde
anlässlich der Schweizer Landesausstellung in Genf von 70.000 Besuchern gese-
hen.UnterdemTitelWASHINGDAYS INSWITZERLAND fandderFilmauch inNewYork
seinPublikum.217 InDeutschlandhattediekonsumzentrierteFilmpropaganda 1898
ihre Premiere. Der Filmpionier OskarMesster produzierte unter der Prämisse BADE
ZUHAUSE! seinen erstenWerbefilm. Angepriesenwurde eine „Wellenbadschaukel“
derBerlinerFirmaMoosdorf&Hochhäusler.218
213 Österreichischer Komet, „Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“, Nr. 92, 17. Februar 1912, S. 23. Ebd.,
„Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“, Nr. 90, 3. Februar 1912, S. 29. Ebd., „Anzeige ‚Sascha’-Filmfabrik“,
Nr.99,6.April 1912,S. 31.
214 Fritz,Dokumentarfilme,Verzeichnis 1909–1914,Nr.96, 125, 146, 147, 166.
215 Seinen Sitz hatte das „Reklame-Filminstitut“ im 7.Wiener Gemeindebezirk, Neubaugasse 11. Es
verfolgtedenZweck,„mitHilfedesKinofilmsnachamerikanischemundfranzösischemVorbild inden
KinotheaterndieweitgehendeReklamefürHandel, Industrie,Gewerbe,Fremdenverkehrsowie fürdas
Ausstellungswesenzumachen“.Siehe:ÖsterreichischerKomet,Nr.177,4.Oktober1913,S.37.
216 Vgl.Deeken,GeschichteundÄsthetikdesReisefilms,S.313.
217 Bochsler/Derungs, Und führe uns in Versuchung, S. 45–46. Fleckenstein, Der französische
Werbefilm,S. 127.
218 Messter, Oskar:MeinWegmit demFilm, Berlin 1930, S. 131. Agde, FlimmerndeVersprechen,
S. 10.
46 4 DieEntwicklungdes„werbenden“FilmsvordemErstenWeltkrieg
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Title
- Der österreichische Werbefilm
- Subtitle
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Author
- Karin Moser
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Culture of memory, media history, advertising
- Category
- Kunst und Kultur