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machtdieHausarbeit zudemfreudvoller, schnellerundeffizienter,was inderFolge
auchmehrFreizeit inAussichtstellt.
Ob und in welchem Ausmaß der Werbefilm den Kauf des Waschmittels beein-
flusste, ist nicht zu eruieren. Belegbar ist jedoch der weitläufige Einsatz des neuen
Reklamemittels. Ein Vertriebsplan des Unternehmens „Rudolf Ethofer & Co“ weist
Wien,Prag,Brünn,Lemberg,Klagenfurt,Linz, Innsbruck,Salzburg,Triest,Graz,Trop-
pau,Zara,Bregenz,Sarajevo,GörzundCzernowitzalsAufführungsorteaus.228Ander
GestaltungdesWerbe-LaufbildswarenmitRobertReichalsDrehbuchautorundHans
Otto Löwenstein als Regisseur zwei bedeutende Vertreter der österreichischen Film-
branchebeteiligt. Reichbekleidete abden 1920er-JahrengewichtigePositionen inder
heimischenFilmindustrie und sollte zu einemderwichtigstenWerbefilmproduzenten
der Zwischenkriegszeitwerden.229 Löwenstein gründete inden 1920er-Jahrendie „As-
toria“-, „Ottol“- und „Apollo“-Filmgesellschaften inWien undwar als Schauspieler,
Drehbuchautor,Filmregisseurund-produzent tätig.BeidearbeitetenwährenddesErs-
tenWeltkriegsaktiv fürdiek.k.FilmpropagandadesKriegspressequartiers (KPQ).230
In den Jahren 1914 bis 1918 intensivierte sich der Einsatz neuer Propagandame-
dien.AufallenEbenenwurde fürdieKriegsmaschineriegeworben.DieLaufbilderhat-
ten zu überzeugen, mussten argumentativ sein, und deren Botschaft musste
unmittelbar vomPublikumverstandenwerden.Damit erfolgte nicht nur eineAbkehr
von der „Ansicht“ hin zum narrativen Film, es wurden für die weitere Entwicklung
undAkzeptanzdes„werbendenFilms“wichtigeWeichengestellt.
228 FAA,KonvolutWIENINETTE ZU IHREMAUSGANG KAM,Verzeichnis der für die Filmreklameange-
schlossenenKinosderAbteilungFilm-ReklamederUnternehmungRudolfEthofer&Co.
229 SiehedazudasUnterkapitel „RobertReich“.
230 Loacker/Prucha, Unerwünschtes Kino, S. 60. Loacker, Armin: Kino vor demKZ. Österreichi-
sche Filmschaffende als NS-Opfer“, in: filmarchiv 7, 03/2003, S. 18. Sierek,WIE NINETTE ZU IHREM
AUSGANGKAM,Lesemodus„HistorischerTeil“,Kapitel „HansOttoLöwenstein“.
4.4 WieNinettezu ihremAusgangkam 51
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Der österreichische Werbefilm
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Title
- Der österreichische Werbefilm
- Subtitle
- Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
- Author
- Karin Moser
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-062230-0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 316
- Keywords
- Culture of memory, media history, advertising
- Category
- Kunst und Kultur