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Der österreichische Werbefilm - Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
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machtdieHausarbeit zudemfreudvoller, schnellerundeffizienter,was inderFolge auchmehrFreizeit inAussichtstellt. Ob und in welchem Ausmaß der Werbefilm den Kauf des Waschmittels beein- flusste, ist nicht zu eruieren. Belegbar ist jedoch der weitläufige Einsatz des neuen Reklamemittels. Ein Vertriebsplan des Unternehmens „Rudolf Ethofer & Co“ weist Wien,Prag,Brünn,Lemberg,Klagenfurt,Linz, Innsbruck,Salzburg,Triest,Graz,Trop- pau,Zara,Bregenz,Sarajevo,GörzundCzernowitzalsAufführungsorteaus.228Ander GestaltungdesWerbe-LaufbildswarenmitRobertReichalsDrehbuchautorundHans Otto Löwenstein als Regisseur zwei bedeutende Vertreter der österreichischen Film- branchebeteiligt. Reichbekleidete abden 1920er-JahrengewichtigePositionen inder heimischenFilmindustrie und sollte zu einemderwichtigstenWerbefilmproduzenten der Zwischenkriegszeitwerden.229 Löwenstein gründete inden 1920er-Jahrendie „As- toria“-, „Ottol“- und „Apollo“-Filmgesellschaften inWien undwar als Schauspieler, Drehbuchautor,Filmregisseurund-produzent tätig.BeidearbeitetenwährenddesErs- tenWeltkriegsaktiv fürdiek.k.FilmpropagandadesKriegspressequartiers (KPQ).230 In den Jahren 1914 bis 1918 intensivierte sich der Einsatz neuer Propagandame- dien.AufallenEbenenwurde fürdieKriegsmaschineriegeworben.DieLaufbilderhat- ten zu überzeugen, mussten argumentativ sein, und deren Botschaft musste unmittelbar vomPublikumverstandenwerden.Damit erfolgte nicht nur eineAbkehr von der „Ansicht“ hin zum narrativen Film, es wurden für die weitere Entwicklung undAkzeptanzdes„werbendenFilms“wichtigeWeichengestellt. 228 FAA,KonvolutWIENINETTE ZU IHREMAUSGANG KAM,Verzeichnis der für die Filmreklameange- schlossenenKinosderAbteilungFilm-ReklamederUnternehmungRudolfEthofer&Co. 229 SiehedazudasUnterkapitel „RobertReich“. 230 Loacker/Prucha, Unerwünschtes Kino, S. 60. Loacker, Armin: Kino vor demKZ. Österreichi- sche Filmschaffende als NS-Opfer“, in: filmarchiv 7, 03/2003, S. 18. Sierek,WIE NINETTE ZU IHREM AUSGANGKAM,Lesemodus„HistorischerTeil“,Kapitel „HansOttoLöwenstein“. 4.4 WieNinettezu ihremAusgangkam 51
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Der österreichische Werbefilm Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Titel
Der österreichische Werbefilm
Untertitel
Die Genese eines Genres von seinen Anfängen bis 1938
Autor
Karin Moser
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-062230-0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Culture of memory, media history, advertising
Kategorie
Kunst und Kultur
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