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gezeichnet. Bihari besaß aber ein
außergewöhnliches Gehör und Gedächtniß,
Der größte Rivale B.'s war C z ermak,
ein geborner Böhme, der aber trotzdem den
Compositioneu seiner ungar. Melodien
einen rein nationalen Typus zu verleihen
wußte. C z er mak soll darüber, daß
Bihar i alle seine Stücke, nachdem er
sie einmal gehört, nachspielte, ja sogar,
indem er C z er mak« Proben belauschte,
vorher spielte und für seine eigenen
Compositioneu ausgab, wahnsinnig ge-
worden sein. Daß C z er mak wahn-
sinnig geworden, ist nun wohl eine That»
fache, doch als Ursache seines Wahnsinnes
wird nicht Bihari, souderu unglückliche
Liebe angegeben ^vergleiche darüber die
interessanten Mittheilungen in der „Oestr,
Zeitung" 1856, Nr. 325: „Ein ungari-
scher Musikant"«. Nr. 341 das Schreiben
de« Ernst S u schitzk y de dato: Iuiis-
bruck^Iuli i ^H ,— Wie schon bemerkt
worden, hatte B. die ihm zugeschriebenen
Werke nicht verfaßt. Die berühmtesten
sind: ^koroiiäiäzi vaß^LiliHriiiota",
d. і. Die berühmte Krönungs- sonst auch
Bihaii-Nüta genannt (ein Toboizo oder
Verbunkos in langsamem Tempo,^ ,-dur),
ein Marsch, welcher im I. 180?, als die
Kaiserin Maria L u d o v i c a Beatrix in
Pießburg als Königin von Ungarn ge-
krönt wurde, und während des bei dieser
Gelegenheit abgehaltenen Landtages vor«
getragen wurde. Die Composition soll, wie
Kenner und Zeitgenossen Bihaii's und
L a v o t t a's behaupten, von Letzterem sein ;
die zweite Composition B.'s ist: ^ pri
matialis Ias8n ma^ar^eiu langsamer
Ungartanz in lü-dur. Diese« Stück nur
ist von B.'s Sohn, und das Trio daz»
von seinem Collegen Säiközy Iänos
componirt. Diese Composition gefiel dem
alten Bihari so sehr, daß er sie sogleich
einstudirte, und bei der Inangnration des
ehemaligen Primas Rud »ay nm 15.
und 16. Mai 1«?" in Gran zum ersten Male spielte; die dritte berühmte Piece
ist der „I^sLii L^omoru''/eine Trauer-
melodie in v-moll, die er auf den Tod
seines Sohnes compouirte. Diese wieder
soll von Csicso (auchCsänsai ge-
nannt), Chef einer Waizner Musikgesell-
schaft, und der mit B. wetteiferte, com-
ponirt sein. Außer diesen Stucken sind
in Pesth und Wien noch mehrere unter
seinem Namen bekannt. — B i h a r i war
frei von dem Laster der Trunkenheit;
freilich hat er in den letzten Jahren
seines Lebens, wenn ihm Gönner dazu
die Mittel gaben, mehr als gewöhnlich
getrunken, aber er that es um sein
Herzleid zu betäuben, und trieb c« auch
dann nicht bis zum viehischen Rausch.
Die Mitglieder seiner Musikgesellschaft
hielt er streng in Ordnuug. Das erste
Piachtcostume erhielten diese geschenkt im
I. 1809, auf Antrag Karl Kub in y i's,
des Hauptmanns einer adeligen Iusur»
geutenschaar, der einer der liberalsten
Gönner B.'s war. Das Costume wurde
mittelst einer unter den Patrioten gemach-
ten Collecte angeschafft, und bestand aus
kornblumenblauen Neinkleidern mit
schwarze» Schnüre», einem rothen Dol<
mäny mit schwarzen und blauen Schnü»
ren, einem mit Lammsfell verbrämten
Mantel, nud einem Otterkalpag mit
weißem Neiherbusch. B iha r i selbst
hatte Goldschniire. Seine Lieblingsgeige
überließ B,'s Witwe dem ehemaligen
Schloßhaiiptmann des Pesther Comitate«
zum Verkauf, der ihr auch den Preis
des Instrumentes im Voraus auszahlte.
Bihari'« Sftielweife im Vortrage un-
garifcher Melodien war regelrecht, und
zn seiner Zeit ohue Gleiche». Er spielte
dieselben einfach, ohne übertriebene Fio-
ritnren, so wie er sie von ben Composi
teuren selbst gehört hatte, aber mit Ge
fühl und den nationalen Typus getreu
wiedergebend, wobei er von seinen treff-
lichen Mitgliedern besten« unterstützt
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Abel-Blumenthal, Volume 1
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Abel-Blumenthal
- Volume
- 1
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1856
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.18 x 19.61 cm
- Pages
- 506
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon