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Erercírvorfchrift für das Schlagen dieser
Brücke» entwerfen und sonst noch an den
neuen Laufbrückeu Verbesserungen nach
feinen Angaben anbringen. Gleichzeitig
avancirte er zum Obeilieiitcnant im Gc>
neralstabe. Nachdem im Jahre 1828 mit
Allerhöchster Entschließung seine Erfin-
dung in der Armee eingeführt und ihm
die Oberleitung dieses Vauzweigcs ander»
traut worden war, erhielt er unter Einem
als Belohnung den Orden der eisernen
Krone 3, Classe, Cin anderer Vorschlag
B.'s: „Die vom Ingenieurmajor Mar-
tony zur unschädlichen Betretung der
Minengalerien nach erfolgter Entladung
der Mine erfundene Rettungsmaschine
auch zum Untertauchen im Wasser geeig-
net zu machen," ward ebenfalls wegen
erprobter Zweckmäßigkeit genehmigt.
Während der Überschwemmung des Jah-
re« 1830 in Wien zeigten sich die Vor-
kehrungen B.'s in ihrer ganzen Wichtig-
keit, und er sah sich durch die Verwendung
der Deckelschiffe desPionniercorvs in den
Stand gesetzt, viele Menschenleben zu
retten. In demselben Jahr zum Haupt
manne befördert, ging er auf den Wunsch
Sr. k. Hoheit des Erzherz, Maximilian
nach Linz, um sich beim Baue des festen
Lagers und der Thürme daselbst zu be-
thciligen, welch' letztere er mit zweckmäßi-
ger Laffetirung und geeigneten BeUnngs-
rahmen für die in ihrem Innern ausge-
stellten Haubitzen versah. Nachdem er an
diesem Orte fünf Iihie lang verweilt,
folgte er mit kais, Genehmigung einem
Rufe-des Herzogs Franz IV. vou Mo-
dena , um die Befestigungen herzustellen,
welche zur Deckung des Po-Ueberganges
bei Ärescello erforderlich warcn. In bei
länfig anderthalb Jahre» hatte er seine
Aufgabe glänzend gelöst, und ward nach
seiner Rückkehr (Ende 1836) zum über«
zähligeu Major im Generalstabe ernannt.
In den Jahren 1837—39 verfaßte er im
höheren Auftrage eine „Anieitang !»r Ans- lichrnug der im Feide am meisten »oikllmmendm
^illnnillllrneiten" nnd „Antersnchnngen über die
enruMzchen Militar-Lencken-Troinz nnd Versuche
liner ulllnzlliľen »Nen Furdernngen entsureHknden
INüitar'üriickeimniichtnng," Im Jahre 1839
ging er zum zweite» Male über Auffor-
derung des Herlogs nach Modena, um
bei Brescello eine Militärbrücke über
den Po nach seinen Ideen zu construiré«.
Es gelang ihm dies trotz ungünstiger
Verhältnisse vollkommen. Im I, 1840
befand er sich ini Auftrage des Hofkriegs»
rathes auf einer Rundreise an die Höfe
von Lucca, Florenz und Rom, um zur
Verfertigung einer Generalkarte von
Italien die nöthigen Materialien aufzu-
suchen. In demselben Jahre noch stellte
er Pontons zu einer Brücke über die
große Donau bei Wien her, worauf seine
Beförderung zum Oberstlieutenant im
Inf.-Reg. P r o h a s k a erfolgte. Eine so
vielseitige, erfolgreiche Thätigkeit mußte
auch die Aufmerksamkeit des Auslandes
auf sich ziehen; die fremde» Souveräne
sendeten ihre technischen Officière zu B.
in die Schule und überhäuften ihn mit
Anerkennungen aller Art, Seinen Ein«
tritt in die kön. lombaidísch-venetíanische
abelige Leibgarde verdankte er dem Eut«
Wurfe eines Studienplanes für die
felbe. Ini I, 1841 ward seine Brücken-
einrichtung „in allen ihren Theilen, nach
dem Systeme des Erfinders, als einzige
Kriegsbructe bei der Armee" eingeführt.
Zugleich erfolgte feine Ernennung zum
Obersten, sowie am l. Nov. 1842 die
zuni Unterlientenaut in der Nobelg.irde.
Ei» Jahr darnach mußte er sich zur Er-
mittlung der Speirpnncte auf den aus
dem Golf von Spezzia über Parma und
Reggio in's Po-Thal führenden Straßen,
und um sich hierüber mit Modena und
Parma iu's Einvernehmen zu setzen, ein
drittes Mal nach Italien verfügen. Im
Jahre 1844 übernahm er das Pionnier
Brigade-Commando; auch bereiste er
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Abel-Blumenthal, Volume 1
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Abel-Blumenthal
- Volume
- 1
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1856
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.18 x 19.61 cm
- Pages
- 506
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon