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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Coremans-Eger, Volume 3
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80 ches damals GrafNaday als Intendant leitete, dort debütirte C. als Pierotto, sang später den Orsino nnd blieb 5 Jahre in diesem Engagement. Als die berühmte LaGrangein Pesth gaftirte, fiel ihr die schöne Stimme des Mädchens auf und sie forderte dasselbe auf, nach Wien zu gehen. Auch das Vorwort der 3a Grange bei Holbein, dem dama- ligen Director der Hofopernbühne, blieb Hhne Wirkung, dcnn Holbein erklärte dem mittellosen Mädchen, er sei so reich- lich mit Personal versehen, daß er es selbst dann nicht engagiren könne, wenn es als Volontärin dienen, ja für das Engage- ment noch Honorar zuzahlen wollte. Die Eröffnung war niederschlagend; alle Mittel fehlten, Unterhalt und Honorar für die Singstunden zu bezahlen. Mit dem Ertrage weiblicher Handarbeiten wurden die nöthigsten Bedürfnisse kaum gedeckt. Mittlerweile sang C. in einem Concerte zum Bortheile einer Kleinkinder- Bewahranstalt mit solchem Erfolge, daß sie achtmal an diesem Abende gerufen wurde. Um diese Zeit (1849) erschien Meyerbeers „Prophet" inDeutschland. Ihr Gesangslehrer Proch (f. d.) brachte ihr den Clavierauszug der Oper und in kurzer Zeit sang sie die Rolle der Fides mit einer Kraft und Fülle der Stimme, daßProch sich für das Mädchen energisch verwendete. Bereits waren alle pecuuiä- ren Mittel erschöpft. Der Capellmeister Proch brachte es dahin, daß der Tenorist Ander zusagte, sich von ihr die Rolle der Fides vorsingen zu lasseu. Die Noth im Hause — da selbst für die mühsamen Handarbeiten sich keine Käufer mehr fan- den — hatte den Culminationspunct er- reicht. Als nun Ander das Mädchen singen gehört, erklärte er: Meyerbeer suche für Berlin eine Sängerin zur Fi- des, sie sei engagirt und gab ihr eine Banknote von 1000 Gulden, gleichsam als Unterpfand. Noch am selben Tage begannen die Unterhandlungen nnd der Contract auf ein dreijähriges Engage- ment wurde abgeschlossen, nach welchem sie für das erste Jahr monatlich 100, für das zweite 200, für das dritte 300 st. er- hielt. Am 10. August 1849 debütirte C. mit der Fides in Berlin, in welcher Rolle vor ihr Frl. Wagner nnd Frau Behrend-Brandt (s.d.I.Bd.S.231) aufgetreten waren. Sie gefiel außer- ordentlich, später gastirte sie mit glänzen- dem Erfolge in St. Petersburg, Moskan, Bncharest, Iassy. Nach ihrer Rückkehr nach Wien wurde ihr von der Hostheater- Direction zuerst ein Antrag von 500 st. Monatsgage gemacht, nachdem sie aber zwei oder drei Mal gesnngen, engagirte man sie für 16 Monate mit 17,000 fl. Während ihrer Urlaubszeit gastirte sie in Warschau, Berlin, Hamburg. Kurz zuvor hatte sie den Taschenspieler Herrmann kennen gelernt und vermalte sich bald darauf mit ihm; doch ist die Ehe in neuerer Zeit wieder getrennt worden. Die Glanzrollen der Künstlerin sind die Fides, Romeo, Lucretia u. d. m. Gegenwärtig ist sie Mitglied des k. l. Hofoperntheaters. Salon (ein Prager Blatt, 4'.) 1854, IV. Ihrg. Nr. 191 und 192. — Hamburger Theater- Chronik 1854. Csillal (Hnsaren - Corporal, geb. in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts). Die unten angegebene Quelle meldet das Folgende: „Nach der Schlacht beiWagram (6. Inli 1809) gab der Erzh. Karl dem FML. Grafen Klenau den Auftrag, mit der 6. Ab- theilung den Rucken des Heeres auf der Straße nach Böhmen zu decken. Dieser entsprach dem ehrenvollen Vertrauen des Generalissimus, wich nur langsam und unter steten Gefechten dem heftig nach- dringenden Feinde, und trieb ihn nicht selten mit bedeutendem Verluste zurück. Als er am 9. Juli am frühen Morgen,
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Coremans-Eger, Volume 3
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Coremans-Eger
Volume
3
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1858
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
456
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
Lexika Wurzbach-Lexikon
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