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L»mpi Lampi
grĂĽnde die See, rechts felsiger Strand,
links eine BrĂĽcke, im Vordergrunde Hirt
mit seiner Heerde; — „Persische MlidZchatt",
mit sitzenden und reitenden Personen
stafsirt;— „Felsrnarkaden mit einem Weiher",
in welchem mehrere Personen schwimmen,
links tränkt ein Reiter sein Roß', —
„VllldlMschlltt", stafsirt, mit Wagen und
mehreren Personen, darunter einen Sack-
träger; — „Ner Blitzschlag", das Dorf
brennt, ein Reiter ist vom Pferde gestĂĽrzt,
mehrere Frauen auf den Knieen; — „Fel-
zenlllndschlltt". mit Menschen- und Thier-
figuren staffirt; — „Nie MerWolken unter-
gehende sonne beleuchtet eine Felsengegrnt>", im
Vordergrunde erblickt man zwei Reiter;
— „Pterbe in einem Rnnernstall", der Knecht
wirft Heu vor, ein Knabe neckt
sich mit
einer Ziege; — „Weidende Kühe nnd Schafe,
sihender Hirt mit seinem Mnde"', — „Nie
badende Heerde, Hirt ant einem Ogel reitend";
— „Seebild", mit Mond- und Leuchtthurm,
beleuchtung, ein Bild mit Lichteffecten
und noch viele andere, meist mit ver-
schiedenen, durch Sonnen» und Mondlicht
oder kĂĽnstliche Beleuchtung hervorge-
brachten Lichteffectm. Was seine Porträte
betrifft, so ist die Zahl derselben sehr groĂź,
denn wenngleich 3. Historien und Land«
schaften malte, so war er doch eigentlich
Bildnißmaler und malte auf feinen oben«
erwähnten Kunstreisen nur Porträte. Seine
Marinen und idealen Landschaften waren
vornehmlichStudien, die er in seinen Muße»
stunden ausfĂĽhrte und bei denen er sich
meist darin gefiel, die bei alten Meistern,
namentlich Prospectmalern. wahrgenom«
menen Lichteffecte mit vollendeter Vir-
tuofität wiederzugeben. Künstler durch
und durch, lebte er nur fĂĽr die Kunst,
fĂĽr die er als Greis noch mit dem Feuer
der Jugend schwärmte. Sichere Zeich,
nung, leichte FĂĽhrung des Pinsels,
frisches Colorit, sind die HauptvorzĂĽge seiner Arbeiten. Der Idealismus, der sich
in seinen Bildnissen ausspricht, in denen
er sich doch ziemlich treu an die graziöse
Manier seines Vaters hielt, kommt den»
selben immer gut zu Statten, aber bei
seinen historischen und landschaftlichen
Arbeiten macht sich der Mangel des
Naturstudiums bemerkbar; selbst mit
seiner genialen Technik kann er nicht
die Künsteleien, die sich bei seinen Licht»
effecten nur zu häufig zeigen, vergessen
machen. Die Kunst hatte in Deutschland,
seit König Ludwig in München ihr in
fürstlicher Weise die Hallen öffnete,
riesige Fortschritte gemacht. L.. damals
bereits älter und in einer Stadt lebend,
die fĂĽr den Umschwung in der Kunst
weder den rechten Sinn, noch das
BedĂĽrfniĂź hatte, und weitab lag von
jenen Städten, in welchen der Uebergang
vor sich ging, lieĂź diesen Umschwung
geschehen und sich von demselben, wäh.
rend er fest an der alten Weise hing,
weit überholen. Und doch sind nichts»
destoweniger L.'s Arbeiten Schöpfungen
eines ungewöhnlichen Künstlers, durch»
haucht von kĂĽnstlerischer Begeisterung,
von demn manche bleibenden Werth
haben und eine seltene Vielseitigkeit sei»
nes Talents beurkunden.
Horinayr's Archiv fĂĽr Geschichte. Statistik,
Literatur und Kunst (Wien. 4".) XVI. Jahr.
gang(l82ä). S. 426. — Meyer (I.)> Das
groĂźe Conuersations'Lexikon fĂĽr die gebildeten
Stande (Hildburghausen. Bibllogr. Institut,
gr. 8".) Bd. XIX, 1. Abthlg. S. 869. —
I)2i<5nuik ^Va.r82kv,'ij k i , d. i. War»
schauer Tageblatt, t«52, Nr. 6l7: „Biogra.
phie L.'s" von Alex. Lesser. — (Ia.2ota
^Vki'LAknLkk, d. i. Warschauer Zeitung,
Jahrg. li5!>2. Nr. 409; Jahrg. <854. Nr. 30. -
Xur^sr 'VVn.!'8 2an2ki, d. i. Warschauer
Courier. !8!jk. Nr. 107, und'!852, Nr. l93. —
d. i. Lerikon der polnischen Maler, wie auch der
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Laicharding-Lenzi, Volume 14
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Laicharding-Lenzi
- Volume
- 14
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1865
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 550
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon