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und der wandelnden Mode richtete 3.
sein Augenmerk, und so war er es,
der in Wien die ersten Formen zum
Pressen der Schildkröten-Dosen gra«
virte und viele Modelle zu gepreĂźten
Kunstbilleten erfindungsreich verfertigte,
wie z. B. Apollo und Daphne, Jupiter
und Semele, das Opfer der Unschuld,
ein HirtenstĂĽck u. dgl. m. Bis zu seiner
Zeit wurden die Knöpfstanzen und Wal-
zen zu Metallwaaren aus Frankreich und
England um hohe Summen herbei-
geschafft. Nun gravirte er selbst dieselben,
und ihre Einfuhr aus der Fremde
entfiel fortan. Alle Stanzen und Wal>
zen zu Bronzewerken. in deren Des
fms und Figuren sich ein wohlthuen»
der Gescbmack kundgibt, gingen aus sei'
nem Atelier hervor, ebenso die Modelle
zu den Oefen, welche in den gräflich
Wrbna'schen Gußwerken m Böhmen
auS Eisen gegoffm wurden. Von seinen
eigentlichen Kunstwerken aber, an deren
Ausarbeitung er immer thätig blieb, in
dem er das höhere Ziel der Kunst nie
ganz aus den Augen ließ, können nur
jene Modelle in Wachs. Gyps und
Schwefel angegeben werden, welche sein
Sohn Joseph Nikolaus sorgfältig
gesammelt und dem Ferdinandeum zu
Innsbruck geschenkt hat. Darunter besin«
den fich auĂźer den bereits angefĂĽhrten
zwei PreisstĂĽcken ein Original>Basrelief
auf Schiefer und in Wachs, darstellend:
„Nci5 güldene Zeitalter"; — rothe Gypsab»
drĂĽcke von kleineren Wachsbofsirungen:
„Nll5 Md kcrNianll"; — „NasTrtlM desPn-
ri5« - — „GineNlline am Alanier"; — „Amur
drr Nagenschnitzer"; — „Annkreuns Opfer";
— „Nie Gntstehnng der Schauspiel.?"; —
weiĂźe GypsabdrĂĽcke von Stahlarbeiten:
„Medaille aut NaiSrr MopM 11. uom Jahre
1790"; — „Ami schwebende Mädchen"; —„Me-
mit illm Nrustbilde des Altgratm Salm", die Salbung desselben zum FĂĽrstbischof
in Gurk vorstellend ; — „Has Orabmal der
Grzherzllgin Christine", bei den Augustinern
in Wien"; —> „GW Holländer mit seinem
Mibe"; — „HWea's Anpl"; — „Triumph-
Mrie Mi Sinzvge Fr. Mujestät lies Kaisers
Aenpvld li. W Men"; ^- rothe Schwefelab'
drücke von Steinarbeiten: „Gine weibliche
Fignr, die ein Aamensschild bekränzt", in Kry»
stall tief geschnitten; — „Aurora", ge<
schnitten in einen Opal, welcher eine Far-
benlage , den Regenbogen vorstellend,
hatte; — „Rupf der <3ere5", tief geschnitten
in Chrysopras; — „Siegelring mit drei
Figuren, den Schmizerbund mrstellend", tief
in rothen Jaspis geschnitten; — „Melell-
grr". erhaben in Onyx gearbeitet; —
„Gin Rind, ant einem Nllltte schwimmend und
eine Fnsszchr in den Mund steckend", in Ame-
thyft; — „Oin Ninil mit einem Rawens-
zchMe", in Karneol' — „Gin Rind mit im
Apnllcileier", in Topas; — „Ainm mit dem
Ankrr an einem Felsen", in Karneol; —
„Diana mit zwei Hunden", in Jaspis; —
„Allpi mit einer Schalkskrane", in Jaspis —
und „Antiken-Figuren", in Tovas. Dieß ist
jedoch nur ein Theil von L.'s Arbeiten,
viele andere befinden sich im Original
zerstreut in Sammlungen und im Privat«
besitze. Sein Eifer beim Antritte der Di>
rectorstelle in der Bossir« und Graveur«
schule berechtigte zu schönen Hoffnungen,
so trug er fich mit einer ganzlichen Umstal-
tung der Graveurschule, entwarf zu diesem
Zwecke neue Statuten, welche auch die ah.
Genehmigung erhielten, verfertigte fĂĽr das
Studium sewer Zöglinge viele Basreliefs
aus Ovid's Verwandlungen u. dgl. m.
Aber gerade dieser Feuereifer lahmte feine
körperlichen Kräfte und entriß ihn zu früh
der Anstalt, fĂĽr die er nicht ein volles
Jahr gewirkt.
Beiträge zur Geschichte. Statistik. Natur,
kĂĽnde und Kunst von Tirol und Vorarlberg
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Laicharding-Lenzi, Volume 14
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Laicharding-Lenzi
- Volume
- 14
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1865
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 550
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon