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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Laicharding-Lenzi, Volume 14
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Lange 98 fange seiner Ueberredungskunst gelang es, beide für die Bühne zu gewinnen. Ohne Probe» rollen zu spielen, wurden beide Brüder im Jahre 1770 beim Hoftheater ange^ stellt, dessen Leitung zu jener Zeit Graf K o h ä r y führte. Lange's Bruder, der in künstlerischer Bedeutenheit mit Joseph wetteiferte, starb aber schon im folgenden Jahre (29. Juli 177!) und 3. hatte an ihm einen tüchtigen Mentor verloren, jedoch in Sonnenfelö, der sich des talentvollen Jünglings mit Eifer annahm, einen neuen gefunden. Ueber vierzig Jahre, bis 1811. blieb L. an dieser Bühne thätig, spielte viele Jahre hindurch erste Heldenrollen und noch im höheren Alter, in welchem er Heldenväter spielte, mit fast ungeminderter Kraft und Leidenschaft. Seine Glanzrollen waren: Barnwel l im „Kaufmann aus Lon< don"; — St. Alb in in Diderot's „Hausvater"; — Melac im „Kaufmann von Lyon"; — Guelfo in Klinger's „Zwillinge"; — „Herzog Albrecht in „Agnes Bernauer";— Rol la in „Die Sonnenjungfrauen"; — Czar Peter in „Die Strelitzen"; — Ludwig der Baier in „Fürstengröße"; — Corio» lan undBalboa inColl in's gleich, namigen Stücken; — Tzzelin in Collin's „Bianca della Porta"; — Macbeth, — Hamlet. — Othel lo in Shakespeare 's gleichnamigen Stücken; — Odoardo in „Emilia Galotti"; — Zdenko von Boro t in in der „Ahnfrau"; — Fiesco in Schiller's gleichnamigem Trauerspiel. Künstlerfahrten hat 3. eigentlich nur eine größere, nach Deutschland, unter- nommen, auf welcher er in Hamburg und in München auftrat und mit Klop> stock, Ramle r . Mendelssohn. Engel und anderen Gelehrten und Schriftstellern Bekanntschaft machte; im Jahre 1786 besuchte er Venedig und lernte das italienische Theater kennen; im Jahre 1789 aber machte er einen Ausflug nach Berlin, wo er mit Kotze« bue bekannt wurde und von ihm das Stück „Menscbenhaß und Reue" für das Wiener Hoftheater erhielt. Neben diesem Berufe als dramatischer Künstler gab aber L. die Malerei nicht auf, obgleich er sie später mehr zu seinen Zwecken in der dar« stellenden Kunst, namentlich zu Costume« und Farbenstudien, diese letzteren wieder in nacdster Beziehung auf die Bühne, benutzte. L. malte besonders Bildnisse und zwar mit nicht gewohnlichem Geschick, wagte sich auch an größere Werke', wie es ein Altarblatt „Verkündigung Mariens" bezeugt, welches er für die Kirche zu Nikolsburg malte. Später noch warf er sich auf die Landschaftsmalerei, worin ihm der Maler Schönberg er die An- leitung gab. Auch auf schriftstellerischem Gebiete hat sich L. — doch auf diesem letzteren eben nicht mit Erfolg — ver» sucht. 3. schrieb nämlich seine Selbstbio« graphie, aber in wenig anregender Weise und wenn man nicht seine Gedanken über Costume (S.39-36) und seine Ansich. ten über Auffassung deS Hamlet (S. 83). des Othel lo (S. 14!)) und über Mac- beth (S. 28!l), welche sich '^ben durch ihre Schlichtheit und treffende Beiner« kungen hervorthun, ausmmmt. so ent- hält dieselbe wenig Beachtenswcrthes. In Kayser's „Bücher-Lexikon". Bd.l l l , S. 473. ist diese Selbstbiographie Lan- ge's unter dem Tit^l „Biographien" angeführt, als ob Lange ein biographi» sches Werk, welches mehrere Lebens» beschreibungm enthält, geschrieben hätte. Es ist dieß ein Irrthum und es soll statt der vielfachen Zahl Biographien, die einfacbe, Biographie, stehen. Glücklicher war er in einor dritten Kunst, in der
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Laicharding-Lenzi, Volume 14
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Laicharding-Lenzi
Volume
14
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1865
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
550
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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