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Lanna Lanna
hrader genannt, wurde in kurzer Zeit
eine der bedeutendsten Kohlenbahnen
der Monarchie, denn das Bustehrader
Revier liefert jährlich an zehn Millionen
Centner Kohle, von denen der größte
A)eil auf diesem Schienenwege trans»
portirt wird. Aus ähnlichem Anlasse,
und gleichfalls durch 3 anna's Bemühun-
gen entstand die Reichenberg-Pardubitzer
Bahn, deren Bau 3. in Verbindung mit
Klein übernahm und im April 4839
vollendete; und die Pilsener Bahn. durch
welche Prag mit Pilsen und mit der baye>
rischen Grenze verbunden und das Will»
kischen'sche Walzwerk bei Pilsen, welches
meist das in den Kladnoer Hochöfen ver«
fertigte Sisen verarbeitete, dem eigent-
lichen Kern der ganzen Gewerkschaft
naher gerückt wurde. Noch eines von 3.
in's 3eben gerufenen Projectes muß hier
um so mehr gedacht werden, als dessen
national «ökonomische Bedeutung noch
lange nicht ihren Höhenpunct erreicht hat.
Im Einverstandnisse mit seinen Associe s
Nowotny und Kle in strebte er schon
im Jahre 1883, die Vereinigung der um-
liegenden Werke gewifsermafsen zu einem
großartigen Industriecompler mit einer
Tendenz herbeizuführen. Es gelang ihm,
von den Nachbarn den Industriellen
Florent Robert und den Commerzien»
rath 3indheim für den Plan zu ge-
winnen, und indem noch die österrei»
chische Kreditanstalt ein Capital von viert,
halb Millionen Gulden unter der Bedin»
gung leistete, daß sie je nach Umständen
mit diesem Capital als Theilnehmer der
Koalition zutreten könne, bildete sich die
Prager Eisenindustrie-Gesell-
schaft, durch welche nicht nur die ganze
Gewerkschaft einen bemerkenswerthen
Aufschwung in kürzester Frist nahm, son>
dern auch das industrielle Leben von ganz
Böhmen bedeutend gewonnen hat. Wenn neben diesen großartigen 'Nnternehmun-
gen 3anna's auch andere vorkommen,
welche nicht gelangen, wie z. B. die
Fabrication verbesserter und hübscherer
Holzschuhe, die Errichtung der Warm<
wasser-Röstanstalt für Flachs zu Krumau,
so trug am Nichtgelingen nicht er die
Schuld, sondern ist dieselbe theils in
dem Widerstände des Volkes gegen jede
Neuerung, theils im Mangel der ent-
sprechenden leitenden Kräfte zunächst zu
suchen, in beiden Fällen aber hatte 3. die
Förderung der Industrie durch Aus-
führung besserer und tüchtigerer Arbeit
zunächst im Auge. Bei so vielen und so
großartigen Unternehmungen vergaß aber
^. nie die Stadt, wo seine Wiege gestan-
den, und wo er die ersten Keime jener
Bildung und Thätigkeit erlangt hatte,
welche in der Folge so nutzbringend sich
erweisen sollten. Gewann Budweis mit
seinem dortigen Schiffbau, den Mühlen,
der Spedition von Böhmen nach Süd.
österreich und umgekehrt, überhaupt schon
durch den Aufschwung der Unternehmun«
gen Lanna's, so gab doch 3. der Stadt
noch besondere Beweise seiner Dankbar«
keit; er nützte dem Handel der Stadt
und ihres Kreises als Präsident der 1830
constituirten Handels« und Gewerbe»
kammer in mehr als einer Weise. Von
der Londoner Ausstellung zurückgekehrt,
regte er 1832 die erste Gewerbe, und
Industrie»Ausftellung in Budweis an.
Im Jahre 1834 gründete er den dortigen
Musikverein nebst der stark besuchten
Musikschule; im Jahre 1856 regte er die
Gründung der Sparcaffe an, welche bald
eine der bedeutendsten Oesterreichs wurde
und deren Capitalseinlage am Schlüsse
von 1838 weit über eine Million Gulden
betrug. Als 3. vor einigen Jahren von
Budweis nach Prag Übersiedelle, schenkte
er der Stadt ein umfangreiches Grund»
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Laicharding-Lenzi, Volume 14
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Laicharding-Lenzi
- Volume
- 14
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1865
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 550
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon