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239 LisinskF
war, gefiel er sich gern darin, die bei dem
damaligen, eben im Erwachen begriffenen
nationalen Leben mit jedem Tage belieb«
ter werdenden und ĂŒberall erklingenden
sĂŒdslavischen Volkslieder zu singen und
sich dabei von seinem Freunde Lisinsk^
auf dem Fortepiano begleiten zu lassen.
Diese Singproductionen fanden nur bei
LisinskF Statt, da dieser von seiner
Kindheit her lahm, anfÀnglich nur auf
zwei KrĂŒcken gehen konnte, spĂ€ter jedoch
mit einer zu gehen erlernte und fast
immer zu Hause war. Bei diesen Gesang«
Ăbungen fungirte 3. als Clavierspieler,
sozusagen als Musikdirector. wie er denn
auch scherzweise so genannt wurde. Da
fĂŒgte es sich denn, daĂ bei Gelegenheit,
als wieder einmal aus Dalmatien oder
sonst woher, ein Patriot des dreieinigen
Königreiches in Agram ankam und von
den Nationalen gefeiert wurde, demsel-
ben auch ein Poet eine Huldigung dar»
brachte. Das Lied des Dichters trug
den Stempel der Sangbarkeit an sich.
St r iga eilte zu 3 isin st)-und dieser
sollte die Musik dazu setzen. Nun aber
hatte 3. bisher kein Lied componirt,
ĂŒberhaupt noch keine Note gesetzt; jetzt
siel es auf einmal wie Schuppen von
seinen Augen; er componirte das Lied,
studirte es seinen Freunden ein und das
Lied wurde ein Volkslied, das noch heut
im Croatien gesungen wird, es ist das
bekannte: I2 SĂZ-orja 06.^ rast^ra (Ăsli^
Hleka.) I^eiiN FraĂ€a â und3isinsk)''s
erste Composition. So hatte 3., sozu»
sagen unbewuĂt, den Weg der Com»
Position betreten, und einmal auf diesem
Pfade, verlieĂ er ihn nicht wieder. Als
Autodidact versuchte er seine KrÀfte
immer mehr und mehr und componirte
ein Lied nach dem andern, so entstanden
mehrere Liebeslieder, eine reizende Bar«
carole, ein Heldenlied von Blazek u. m. a., die, da sie den nationalen Charakter
an sich trugen, sich bald verbreiteten und
die Runde im ganzen Lande machten.
Indessen, obwohl 3. langst im Lande fĂŒr
d-en Nationalcomponisten galt, gab er
sich doch selbst damit nicht zufrieden und
es drÀngte ihn, die Musik wissenschaftlich
zu durchdringen. Jedoch sollte er, ehe er
dieses Ziel erreichte, doch noch ein anderes
ProbestĂŒck leisten und als Autodidact
eine Oper componiren. I n der That ent-
stand auch in ganz eigenthĂŒmlicher Weife
ftezĂŒglich deS Details verweisen wir auf
die in den Quellen genannten gröĂeren
Biographien^ die von Lisins kF- compo«
nirte erste croatiscdeNational-Oper: â^?'u-
öav 2 s?oöa", Liebe und Bosheit, deren an«
fanglicher, kaum brauchbarer Tert spÀter
von Dr. Dimitry Demeter umgearbeitet
und so die AuffĂŒhrung dieses fĂŒr die
Geschichte der croatischen Oper so wich«
tigen Tonwerks ermöglicht wurde. Die
Oper wurde von Dilettanten gesungen,
unter denen sich der nachmals unter dem
deutschen Namen Steg er berĂŒhmt ge>
wordene SĂ€nger Stazic befand. Der
Erfolg war war ein glÀnzender, und bei
dem primitiven Zustande der croatischen
Opernmusik erklÀrt es sich, daà jede der
drei dort heimischen Nationen, Deutsche,
Croaten und Italiener, das Werk sich
aneignen wollte und also der Deutsche
den ganz deutschen Styl, der Italiener
die 1NU510H itaiianĂ und der SĂŒdslave
den echt slavischen Charakter derselben
erkannte, wodurch freilich die Oper selbst
zu einer styllosen gemacht wurde, die aber
wenigstens gute Musik hatte. Jedoch
welche Fortschritte 3. auch als Compo-
siteur machte, seine VerhÀltnisse verbes-
sertm sich ganz und gar nicht, und wohl
hauptsÀchlich diesem UmstÀnde ist es zuzu«
schreiben, daĂ er plötzlich Agram verlieĂ
und sich nach Bystritz zurĂŒckzog, wo er
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Leon-Lomeni, Volume 15
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Leon-Lomeni
- Volume
- 15
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der UniversitÀts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1866
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 499
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon