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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Metastasio-Molitor, Volume 18
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Page - 252 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Metastasio-Molitor, Volume 18

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MgUorawa 282 Miglioranza mit solcher Meisterschaft, daß ein von ihr im Jahre 4840 gemaltes Bild: „Hnncht des Nllmes und Vumplahrs ^n Gamll" (Lwd., 2 Schuh 5l/g Zoll hoch, 2 Schuh 2^2 Zoll breit) Aufnahme fand in der Abtheilung: Moderne Schule" der k. k. GemĂ€lde- Gallerie im Belvedere zu Wien. eine Auszeichnung, die eben nur ausgezeich. neten Kunstwerken zu Theil wird. iUu.5tri QLUs 8oi6U2ie, letters sĂ€, arti clol 5«oow XVII l 6 Ă€o' OoQtLiQpoi'ausi seo. eco. 7?omo V, ?. 25. — Nagler (G. K. vr.). Neues allgemeines KĂŒnstler'Lerikon (MĂŒnchen 1839. Fleischmann, 8°.) Bd. IX. S. 273. — Ü ioFrkpkie Ă€s» kommes vivauts ou ^istoirs V^r orĂ€rs Hl^dadsti^us <1s la, viy pub!i<irlo <1s tou3 Iss d,c»uiui63 gni L« »out loit rsiQai'^ noi' par Isurs aotioQ5 ou lyur 6oi-its (?ari5 t8t6, k. (^ . NlioliauĂ€, 8".) r^oms IV, i». 430. — Nonvylis Lio- ßrapdis ^suölals . . . xudiiss 80U3 lg. Ă€ii-sotion Ă€s öl. Is I)r. 2os5sl (Paris 18i»0 et 8., l'iriuiQ viĂ€ot, 8°.) ?ouio XXXIV, x. 478. Miglioranza, Johann (Architekt, geb. zu Vicenza 21. Juni 1798, gest. 10. Februar 1861). Der Sohn armer Taglöhner, besuchte er einige Zeit die Schulen, woran er jedoch wenig Freude empfand, so daß er es mit dem Hand« werk versuchte, ohne auch dabei das rechte GenĂŒgen zu finden. So arbeitete er anfĂ€nglich bei einem Schuster, dann wieder bei einem Buchbinder, endlich bei einem Tischler, aber nirgends hielt er lange aus. bis Antonio Bernat i , nach« mals Professor an der Paduaner Hoch. schule, ein Freund der Jugend und ein scharfer Beobachter derselben, auch in M. das Talent erkannte und ihm mit den richtigen RathschlĂ€gen zur Seite stand. M. wendete sich der Kunst zu. er begann fieißig zu zeichnen, alle freie Zeit, die ihm nack vollbrachter Tagesarbeit noch ĂŒbrig blieb widmete er eindringlichen Kunststudien: V igno la , Pal lad io wurden seine Lehrmeister und der Zeichen« tisch blieb seine liebste BeschĂ€ftigung. So entwarf er steißig Ornamente oder aber eine architektonische Skizze, dabei besuchte er öfter seinen vĂ€terlichen Rathgeber Bernat i und unter dessen Anleitung machte er erfreuliche Fortschritte. So war es denn vor Allem die Architectur, worauf sein ganzes Studium abzielte, und zu diesem Zwecke vertiefte er stch nicht nur in die anerkannten Meister« werke neuerer, sondern auch der alten classischen Autoren, die er freilich, der classischen Sprachen nicht mĂ€chtig, in Uebersetzungen las. Der Drang nach wissenschaftlicher Ausbildung wurde aber in dem jungen Manne endlich so mĂ€chtig, daß er im Jahre l823, mit geringen Mitteln einiger ihm wohlwollender Freunde ausgestattet, nach Venedig ging, wo er durch drei Jahre auf das Ernst» lichste seinen Kunstftudien oblag, und solche Beweise seines Fleißes und Talen» tes gab, daß er von Staatswegen eine UnterstĂŒtzung erhielt. Zu gleicher Zeit wurde er in die Lage versetzt, ĂŒber einen im Laufe der Jahrhunderte verschĂŒtteten Bau eineS Amphitheaters Nachgrabun« gen anzustellen, eine Idee, die schon in frĂŒhester Jugend in Folge der ihm auf« fĂ€llig erschienenen BodenverhĂ€ltnisse und in Ă€lteren architektonischen Werken ent» halteneri Anzeichen, ihn beharrlich beschĂ€f» tigt hatte. Im Jahre 1838 wurden die Ausgrabungen begonnen und dieselben nach lĂ€ngeren Unterbrechungen in den Jahren 1841 und 1833 wieder aufge- nornmen, und seine Erwartungen gingen in der That in ErfĂŒllung. Um seinen Gesichtskreis zu erweitern und seine Kunstanschauungen zu vervollstĂ€ndigen, unternahm M. eine Reise nach Florenz, von dort nach Rom, dann nach Sicilien,
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Metastasio-Molitor, Volume 18
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Metastasio-Molitor
Volume
18
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der UniversitÀts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1868
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
522
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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