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!ie"; — „Nie H. Apllllonm"; — „Nn-
Zicht UW Mariü-^ell"; — vierzehn Bil«
der im Kreuzgange mit Darstellungen
„aus dem Leben des h. Dominikus",
Bildnisse mehrerer Ordensgeistlichen im
Capitehimmer, die Fresken in der Lo»
retto'Capelle an der Chorvorwand und
viele andere kleinere Bilder. I n Prag
in der Strahower Stiftskirche ist das
große Altarbild: „Himmrlillhrt Maria"
auch von WenzelN. gemalt. — Sein
Sohn Siard Franz lernte, wahrend
er. die Schulen besuchte, unter des
Vaters eigener Leitung die Malerei, in
welcher er ein ganz tĂĽchtiges Talent
bekundete und den Vater in diesem wie
in Kunstfertigkeit weit ĂĽbertraf. Nach>
dem er in Prag aus der Philosophie
die MagisterwĂĽrde erlangt, trat er im
Jahre 1714 daselbst im Stifte Strahow
in den Pramonstratenserorden ein und
erlangte im Jahre 1721 die Priester«
weihe. Nun ĂĽbte er einige Jahre das
Predigeramt im Stifte seines Ordens
aus, zuletzt aber war er Administrator
zu Chyschka und Provisor des Stiftes
Strahow, in welcher Eigenschaft er auch
im Alter von 60 Jahren starb. Die
Malerkunst ĂĽbte er. so lange er lebte,
aus und leistete in derselben ganz ver»
dienstliche Arbeiten. Er malte in Fresko
und in Oel. Von seinen Freskobildern
sind bekannt in der Dechantei zu Saatz
„Das Mtl i dl3 h. Iuhllim Nepllmnk", 1721;
— im Stifte Strahow, im unteren
Gange, „Nil Bekehrung des h. Norbert";
die Fresken in der Mariahilf», Naoe-
komo- und St. Katharinen.Capelle da«
selbst, die Decke der Ursula-Capelle, des
Capitels, ferner die Fresken der alten
Bibliothek, des Sommerrefectoriums und
die Decke des Abtsspeisesaales, die Fres-
ken in der Residenz in Chyschka, des
Refectoriums in Patok, in Zduchowitz und in der St. Anna-Capelle in Horo»
mierzycz. Von seinen Oelbildern sind
anzuführen: „Ner Putriarch Isauk"; —
„AbendmahlOhriZti"; — „NaZ Abendmahl deg
reichen Mannes", nach der Bibel, alle drei
Bilder von groĂźen Dimensionen und im
Besitze des Stiftes Strahow; — „Ner
H. AullMin"; — „Ner H. Variiert"; —
„Ner H. Joseph Herrmann", ebenda; —„Ner
H. Indus Ghllüdäns"; — und eine „H.
KnNmrrnns" in der Ursula»Capelle. ferner
die Hochaltarblatter in der Colestineri»
nenkirche, bei den Elisabethinerinen und
bei St. Apollinar, sämmtlich in der
Neustadt Prag. In seinen Fresken hielt
er sich an die Manier deS zu jener Zeit
in Böhmen vielbeschäftigten Breslauer
Malers Georg Wilhelm Joseph Neun«
herz, in den Oelbildern war, wie eS
scheint, der berühmte Screta fein Vor»
bild. UebrigenS war N. auch mit der
Theorie seiner Kunst genau bekannt und
las eifrig die besten Werke ĂĽber Malerei
und ihre Geschichte, ferner sammelte er
gute Kupferstiche und studirte mit Sorg»
fält die großen Meister.
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S. 2. 3. 4, 6, 11. 13.
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Nabielak-Odelga, Volume 20
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Nabielak-Odelga
- Volume
- 20
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1869
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 514
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon