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Podhorskn 434 Modhorsky
Nikolsburg; — „Rnr^er Ncgriff lles mundrr-
linren DbenZ i>n chrmurtiigen nnd hochgebornen
Mar in run Nnrd, ZWerin deZ uor mehr
ul5 300 Illhrcn angkkaiigemn nnil bestätigten
ZnHtitntZ Maria, insgemein unter dem Namen
„der englischen Fräulein" genannt" (Augsburg
noöl7is aö
F. ViQäob. 1732); —
„Kurzer Vegriik von Ursprung und Zlufnuhme
des nar 199 Jahren vum päpötlichen Stuhle ^u
Aam llpprllbirten Grdenz ttericorüN ke^iar.
. ." (Augsburg 1732);
3. vwäod. 1722). Nach seinem Klo.
sterncimen hieß er Daniel Podhorsky
a S. F ranc isco .
2ch aller (Iaroslaus), Kurze Lebensbeschrei«
bungcn jener verstorbenen gelehrten Männer
aus dem Orden der frommen Schulen, die sich
durch ihr Talent u. s. w. ausgezeichnet haben
(Prag t?99. Gerabek. «".) S. 107.
Podhorsky, Katharina (Sängerin,
geb. zu Prag 8. November 4807). Ihr
Vater Kaspar Komet war Bürger und
Buchhändler in Prag. Als sie drei Jahre
alt war, verlor sie die Mutter, ein Jahr
spater den Vater; sie kam nun zu ihrer
Tante Thekla Batka. gebornen P od-
leska, die ehemals kurlandische Hof-
sangerin in Mietau war. Weil das Kind
Anlagen zum Gesänge und eine gute
Stimme hatte, erhielt sie bei der Tante
musikalischen Unterricht. Als sie acht
Jahre alt war, wurde der tüchtige
Dionys Weber, nachmaliger Director
des Prager ConservatoriumS, ihr Lehrer,
»nter welchem sie so ausgezeichnete Fort- schritte machte, daß sie schon ein Jahr
spater in den Wohlthatigkeitsconcerten,
welche ihre Tante von Zeit zu Zeit zu
geben pflegte, öffentlich auftreten konnte.
Schon damals entzückte das neunjährige
Madchen mit ihrem lieblichen Gesänge
das Prager Publicnm so sehr, daß man
sie allgemein „das Wunderkind" nannte.
Als sie späterhin Gelegenheit bekam,
das Theater zu besuchen und Opern«
gesang zu hören, war ihr Entschluß, sich
auch der Bühne zu widmen, bald gefaßt.
Vorderhand trat ihre zu große Jugend
dieser Absicht entgegen, aber mit großem
Eifer betrieb sie ihre musikalischen Stu>
dien und lernte zuerst unterP 0 lawsk y's
Leitung die Rolle der Emeline in
Weigl 's Oper „Die Schweizerfamilie".
Im Jahre 1819, erst 12 Jahre alt,
betrat sie aber zum ersten Male die
Prager Bühne als Aninka inBoiel«
dieu's Oper „Das Rothkäppchen", und
sang ihren Part an der Seite der damals
drei Jahre älteren, nachmals so berührn»
ten Henriette Sonntag. Durch Fleiß,
Ausdauer und seltenes Talent verstand
sie es, alle sich ihr in der ersten Periode
ihrer Künstlerlaufbahn entgegenstellenden
Kabalen zu besiegen. Im Jahre 1820
gastirtc sie in Leipzig und der glänzendste
Erfolg ward ihren Leistungen zu Theil.
Als Holbein die Leitung der Prager
Bühne übernahm, gewann er die jugend»
liche, Sangerin für dieselbe und nun blieb
sie durch 23 Jahre die gefeierte Prima«
donna deS Prager Theaters. Nur eine
einzige Kunstreise, mit Pix is nach Wien,
hat sie in dieser Zeit unternommen, wo
sie gleichfalls die schmeichelhafteste Auf»
nähme fand. I n Prag sang sie in den
ersten öechischen Opern mit ungeheuerem
Erfolge; aber nicht bloß auf der Bühne,
sondern auch im Concertfaale und auf
dem Kirchenchor feierte sie glänzende
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Pergen-Podhradszky, Volume 22
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Pergen-Podhradszky
- Volume
- 22
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1870
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 534
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon