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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Rhedey-Rosenauer, Volume 26
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Nicci Nicci 5)67» a^o?-" (der Deserteur auS Liebe) wieder gut. R i c c i zählte damals 34 Jahre und hatte 20 Opern, von denen der größere Theil gefallen, ge« schrieben. Er stand auf der Höhe seines Ruhmes, Neapel feierte seinen Sohn durch Serenaden, Bankette, sein Name stand in- allen Journalen, auf Jeder» manns Lippen. Wenn ihm aber auch von allen Seiten Huldigungen darge bracht wurden, der Maestro selbst fühlte doch immer, daß mit diesen Carnevals scherzen und Bacchanalien, deren höchster Ausdruck in den berückenden Klängen einer Tarantella gipfelte, keineswegs das Ideal der Kunst erreicht war. obgleich er doch auch begreifen mußte, daß, wie sein Naturell angelegt war, er aus dem ihm von der Natur angewiesenen Kreise nicht treten durfte. Die deutsche'Musik, deren Studium er begonnen hatte, fes« selte ihn immer mehr und erschien ihm so bedeutsam, daß er eines der freilich edelsten Werke deutscher Tonkunst, Mo- zart's „^0226 äi ÜA2.ra", sich zum Muster nahm und geradezu nach dem- selben Titel und fast gleichen Libretto eine Musik schrieb, die von den Italienern als „gelehrt" und „Nachahmung deutscher Musik" bezeichnet wurde, aber bei der im Herbste 1837 zu Mailand ftattgehab- ten Aufführung gar nicht gefiel. Dieser Erfolg befremdete, ja entmuthigte ihn, er glaubte das Resultat feines Strebens von der oberflächlichen Menge verkannt; er setzte Alles daran, seinem Werke Aner- kennung zu verschaffen, und als er damit scheiterte, wurde er schweigsam, nach- denklich, unzufrieden mit sich selbst, und ging so weit, daß er den Entschluß faßte, nicht mehr für die Bühne zu schreiben. Als zur selben Zeit, 1837. der doppelte Posten eines Musikdirectors, Na68tro . am Isatro Fiknäe und eines Chordirectors an der Kathedrale von San Quisto in Trieft ausgeschrieben wurde, bewarb sich Ricci um diese Stellen und erhielt sie. Seit dieser Zeit wirkte R. bis zu seiner Erkrankung auf diesem Posten. Mehrere Jahre blieb er nur mit den Verrichtungen seines Amtes beschäftigt. Thatsächlich war die Wirkung seines Mißmuthes über den Mißerfolg seines letzten Werkes so nachhaltig gewe« sen. Erst eine Herzensneigung, die ihn im Jahre 1843 erfaßte, sollte die alten Lebensgeister und den alten Schaffens' drang wecken. Ricci hatte in einem Concerte, das im ^oairo üioäraiQÄtioo stattgefunden, die beiden deutschen Sän» gerinen Lydia undFrancesca Stolz aus Prag kennen gelernt, an die ihn bald ein freundschaftliches Verhältniß knüpfte, das zwischen Lydia und ihm sich zu einem engeren Herzensbunde ge« staltete, denn Lydia wurde ein paar Jahre später seine Gattin. Als sich die Schwestern der italienischen Oper zu- wandten, vermittelte ihnen Nicci ein Engagement in Odessa, und um dem Mädchen seiner Wahl nahe zu bleiben, nahm er selbst einen einjährigen Urlaub, begleitete die Geschwister nach Odessa, wo er für den dortigen Impresario eine ernste Oper: „^,a, so^'^tt^'a cks^s ^lst«- 's" (die Einsame aus Asturien) compo» nirte und welche dort auch mit Beifall gegeben wurde. Nachdem die Saison zu Odessa beendigt war, reiste R. mit den Schwestern nach Constantinopel. wo ihm. da eben seine beliebte Oper „Zoarg.- eoig." auf dem Theater in Pera gege- ben wurde und sehr gefiel, von seinen talienischen Landsleuten die freundlichste, ja enthusiastischeAufnahme bereitet wurde. Als er dann 1843 nach Triest zurück- gekehrt war, schrieb er gemeinschaftlich mit seinem jüngeren Bruder Federico
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Rhedey-Rosenauer, Volume 26
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Rhedey-Rosenauer
Volume
26
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1874
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
436
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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