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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Sax-Schimpf, Volume 29
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Scattola 22 Scattola von A. Trezzini von Gandin i stocken und ist im Jahrgange 1836 der 6-emuiS mitgetheilt. Von anderen Arbei ten des Künstlers sind vornehmlich jene bekannt, welcbe in den Kunstausstellungen von Mailand und Venedig zu sehen waren, so im Jahre 1853: „Ner einer armen Familie" sto ä'una povcira kaini^Iig.). gleichfalls in den „OerQwo" für 1833. nach einerZeich- nung von Giacomo Rizzo von Gan» dini gestochen, mitgetheilt; — im Jahre 1855. in der Mailänder Ausstellung: „Her Müßiggänger" (1'021020); — „Ner Vlllksadmrllt" (ii Lo^tario äei popolo) und „Nie GnthllUptnng i>e2 h. Illhannes dl5 Gäuters"; — im Jahre 1856: „Ner Ver- lllst eineZ Mitglietll5 in riner Akratiaten-Gesell. schlltt"; — 1857: „Die ältere Schwester" (1a. Lorsiia inaFFiore). nach einer Zeich» nung von Trezzini von D. Gandin i geftocben und in den „Aemrus" d. I . veröffentlicht, das Original wurde für die moderne Abtheilung der kaiserlichen Gemälde« Gallerie im Belvedere erwor. ben; <— ^Franre5ia Oarrara, Herzog unn PallUll, 5llcht, in Verbannung getrieben, mit Heiner Gattin OMei nan G5te Huüucht in einem Kloster"; — 1858: „Nie Rückkehr uumMaskenball" sil litorno äai vs^lionft), für das Canadelli'sche Album 1838 nach einer Zeichnung von Rizzo ziem« lich schlecht von Gandin i gestochen; — 1864: „Nie beste Znemptehlllng" (1a mi^lior 1200021212622:10116) und die , Mahlzeit des Hrmen" ^ii Pl2Q20 äei ^ovsro). Dorne» nico Scat to la zählt zu jenen Kunst- lern Italiens, welche das bis dahin in diesem Lande wenig oder gar nicht ge« kannte Genrebild eingeführt und durch glückliche Wahl der Stoffe eingebürgert haben. Jedes Jahr brachte er ein oder mehrere Bilder, in denen sein Talent diese Gattung immer willkommener er« scheinen ließ. Freilich war das kein Fort- schritt in der Kunst in einem Lande, in welchem bisher große Meister historische Scenen oder gewaltige biblische Stoffe in großartigen Gemälden verewigt hat» ten; aber die Zeit selbst war eine kleine geworden, welcher die Empfänglichkeit für die alte Methode abhanden gekom« men und der nun ein freilich in der Be» deutenheit weit zurückstehender Ersatz willkommen war. Unter den Künstlern aber, welche eben das Genre mit Geist, glücklicher Erfindungsgabe und geschickter Technik zu behandeln verstanden, war Scat to la obenan. — Die „Asrnrüs" 1838 führen S. 103 einen Künstler des Namens Francesco Scat to la an, der ein historisches Genrebild: „Fran. zesco Carrara", im Jahre 1838 in Mai« land ausgestellt, welches von der Kunst- kritik mit ermunterndem Beifalle begrüßt wurde; bei näherer Untersuchung >'tM es sich heraus, daß Francesco und Domenico Scat to la eine und die» selbe Person und der Name Francesco nur ein Irrthum oder Druckfehler ist. Qslumo ä'arti itaiiaus (ülNauo, Venyzia 6 VoronH, Nixkiuöuti.<I!ai-xkno, 4<>.) ^uno VII (t854), x. 80; anno VIII (1855), x. 63: ^ 0 von Michele Macchi; p. 128; anno IX (1836), p. 87: „I.2 xsrÄita irropHradilo", von M. Gatta; 1». li?; anno X (1857), x. 19: „I^a 5orsll2 m^FFioi-o", von M. Gatta; anno XI (1858), p. l i i s 113. — «ä alti-s eittä. 4°.) .^2110 XV (1833), p. 133; anno XX (1858), p. 33: „II ritorno äai vssUons", von P. A. Curti. — I^aI>sr2ov«i-a.Q25 (Mailänder polit. Blatt. Fol.) 1864. Nr. 1738. im ^xpsiläioo: „1/N3i»o5i2io2O äi bsilv Hrti H Vrer»". — Engerth (ErasmuS v.), Verzeichniß der Gemälde moderner Schule, welche zur l. k. Gemälde<Gallerie im Beloe. dere gehören (Wien 1871, Gerold's Sohn, 8«) S. 31- — Kataloge der Iahres.Aus, stellungen in der k. l. Akademie der bildenden
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Sax-Schimpf, Volume 29
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Sax-Schimpf
Volume
29
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1875
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
374
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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