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Schneider 23 Schneider
maligen Königs von Sachsen, und
apostolischer Vicar. Von der Erfurter
Universität erhielt er 1806, aus Erlan»
gen 1808 das Diplom eines Doctors
der Theologie; Papst Pius VII. er»
nannte ihn 1816 zum Weihbischofe von
Argin, nachdem ihm der König bereits
1807 eine Domherrnstelle zu Posen,
1811 aber eine solche zu Krakau ver>
liehen hatte. Als Homilet war S. auch
schriftstellerisch thätig und die Titel seiner
Schriften sind in chronologischer Folge:
„Aeitt um dem heil. Johannes nun Ullpistrana"
(Brunn 1780, 4°.); — „^«^«tas
sli^sm« H's«" (Prag 1781, 4".), eine
Elegie auf den Tod Mar ia There»
siens; — „An einige Nichter, die am Grabe
M. OheregienZ Zungen" (ebd. 1781. 8°.),
es ist dieß eine kleine Kontroverse mit
mehreren Poeten, welche gleichfalls den
Tod der großen Fürstin, aber in nichts
weniger denn gelungenen Versen besän,
gen; — „Predigt nun dem Wben nnd Onde
Unseres Erläse«" (Prag 1786. 8«.); —
„Predigt nun der Wichtigkeit der Neliginn"
<Prag 1800, 8°.); — „S»n thenlllgiSche
Zlbhllndlllngen« (o. O. 1801 ; 2. Aufl.
'1802); — „Ner <5hri«t in den uerschiedenen
Jerhältnilsen des Vebens, in llierzehn Fazten-
predigten nargetragen" (Prag 1803. Büchlei.
8^.); — „Nnrjc Betrachtungen üuer die 3ei-
densgezchichte Jesu ant alle Gage in der Falten"
<Leipz!g 1808; 2. Aufl. 1810; neue Aufl.
1830, Doll); berichtigte u. uerm. Aufl.,
herausgegeben von I . St. Zauper
(Prag 1837. Haase Söhne. gr. 8«.); —
„Gebet- und Grllunnngsbnch tnr KathnliZche
Miisten" (Dresden 1803, 12°.; 2. Aufl.
1808; 3. Aufl. 1810; 4. Aufl. 1821;
Z. Aufl. 1824; 6. Aufl. 1832. mit 3K.K.
u. Vign.; 7. Aufl, mit 8 K. K. u. Titelv.
Leipzig 1834; 8. Aufl. ebd. 1838), Nach-
drücke dieses berühmten Andachtsbuches
sind zu Augsburg 1810 und bei Kranz» feld er1823 erschienen; — nachSchne!»
d er'g Tode sind. von I.Kanitz hecaus»
gegeben, drei Bände „Predigten" (Prag
1820—1822; 2. Aufl. 1830), denen als
4. Band (ebd. 1823) sich „ Faztensiredigw,
gehalten im Ichre MO" anschlössen, erschie»
nen. Schneider war ein bedeutender
Kanzelredner, der mit der glänzenden
Gabe des Vortrages auch einen tiefen
und packenden Inhalt verband. Er hatte
seinen Vortrag nach großen Mustern
aller Confesstonen, nach seiner Ueber»
siedelung nach Sachsen nach den zwei
berühmtesten Kanzelrednern Leipzigs,
Rosenmüller und Zol l ikofer, ge»
bildet, und als Letzterer starb, waren
Schneider's Predigten bis 1792 die
besuchtesten in Leipzig. Sein Gebetbuch
hat sich nicht blos in katholischen Kreisen
verbreitet, auch fremde Glaubensgenossen
bedienten sich mit Vorliebe desselben.
Es ist ein Erbauungsbuch ohne eigent»
lich confessionellen Ausdruck. Es ist die
Sprache der Schrift ohne süßlichen Mysti»
cismuS, mit feinen Blicken in's mensch»
liche Herz. Aber so bedeutend als Theo»
log und vornehmlich als Homilet Schnei»
der war, nichts Menschliches blieb ihm
fremd, und so war er denn auch ein
Freund der Tonkunst und der Kunst
überhaupt; er selbst spielte mit Geläufig»
keit die Violine; besonders aber interes»
sirte er sich für Werke des Pinsels und
des Grabstichels, und sammelte selbst mit
Geschmack und Auswahl Kupferstiche
berühmter Meister. Seine Sammlung,
über welche der Inspector des königlichen
Kupferstich'Collegiums, Frenzel, einen
trefflichen Katalog uerfaßte (272 S.),
betrug 8239 Nummern. Er hatte diese
Sammlung vornehmlich auf seinen Re!»
fen in Begleitung des Königs nach
Frankfurt, Warschau, Paris zu Stande
gebracht und dann immer wieder ergänzt
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Schnabel-Schrötter, Volume 31
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Schnabel-Schrötter
- Volume
- 31
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1876
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 402
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon