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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Schnabel-Schrötter, Volume 31
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Page - 53 - in Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich - Schnabel-Schrötter, Volume 31

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Schnirch Schnirch der Kettenbrücke zu Iaiomierz in Vöh men von drr k. k. Straßenbau-Direction übertragen und dieselbe noch mit Schluß des Jahres 183t vollendet; auch auf die in Ellbogen ausgeführte Kettenbrücke nahm er Einfluß, wobei jedoch die Ne duction auf eine kleinere Spannweite gegen seine Ansicht erfolgte und somit die Vortheile des Terrains in bauokono» mischer Hinsicht unbenutzt blieben. Noch fallen in diese Periode zwei Umbauten steiler Bergstraßen, verschiedener anderer gewölbter Straßenbrückenbauten und der Entwurf für die Podiebrader Brücke, mit dessen Ausführung der Straßenbau>Coin> miffär Borziczky beauftragt wurde. Auch fällt in diese Zeit eine in Gemein» schaft mit Joseph Schnirch (Bruder oder Verwandter?) ausgeführte thcore- tische Arbeit, welche unter dem Titel: „Nlitrng für den Nettenbrnckenbnu, enthaltend die Gheurie der SchwunKmigei! bei allen bekann- ten Nettenurn'lken-AuiiztrnrtioiiAllrtcii mit H oder mehreren Mammenhiingenden Bohnen nebst bei- Lltngten Mlsfurmein M Nerechnnnn, der Kettln- brücken und einem Entwürfe zn einer zn«nm>«en> gesetzten Htettenlirncke für Zehr gr°««e Fluzz» breiten". Mit 2 li!h. Tafeln (Prag 1832. Eggenberger, 8".) im Drucke erschien. Indessen trat die Nothwendigkeit einer zweiten stabilen Brücke über die Moldau in Prag immer dringender hervor und Scknirch wurde beauftragt, das Pro» ject zu entwerfen. Er hatte dabei die ungewöhnlich schwierige Aufgabe, das Project den Geldmitteln zu accomodiren, somit eine 220 Klafter, das ist 1320 Fuß lange, über zwei Moldauarme und die Schützeninsel reichende Biücke für 300.000 fl. herzustellen. Der im Juli 1839 begonnene Bau wurde im Juli 1841 beendet und im August d. I . dem öffentlichen Verkehre übergeben. Die sämmtlichen Baukosten beliefert sich auf 333 133 fl. Anfangs des Jahre« 1842 wurde S. als Ober-Ingenieur zur Gene» ral-Direction des StaatS-Eisenbahnbaues nach Wien berufen und ihm die Ober» leitung der Tracirungslinien zwischen Wien und Prag in westlicher Richtutig übertragen. Bis zum Jahre 1847 be- schräükie sich seine Wirksamkeit auf die Bureaugeschäfte der General»T>irection und auf Recognoscirungen von Eisen- bahnlinien in westlicher Richtung zur Verbindung der österreichischen Staats» bahn mit Bayern. Im Jahre 1847 wurde ihm zugleich mit Dr. Waidele der Ausbau und die Einrichtung der ersten Telegraphmlinien von Wien bis Brunn übertragen. Auch der Ausbau und die Einrichtung der Linien Wien» Trieft wurden ihm zugewiesen, nach deren Vollendung im Jahre 1849 er in seine frühere Stellung zur General-Di- rection für Staats-Eisenbahnbauten zu- rückkehrte. Bei der neuen Organisirung aller Behörden im Jahre 1849 und Um. Wandlung der bestandenen General-Di- rection in eine selbstständige Centrnlstelle wurde er vom 1. Jänner 1830 bei der CeiUral-Directiün für Eisenbahubauten zum Ober-Inspector und Vorstand-Stell» Vertreter ernannt. Als im Jahre 1884 die Privat- Eisenbahnen concessionirt wurden, erhieli er das Referat über die zur Genehmigung vorgelegten Tracen und vollständigen Bauprojecte der Eisen» bahnlinien. Im Jahre 1836 wurde er nach Siebenbürgen entsendet, um alle für dieses Land von entgegengesetzten Interessen in Anspruch genommenen Visenbahnlinien zu untersuchen und die vortheilhaftesten in Vorschlag zu biiügen. Nachdem er mehrere Combinationen von Kettenhängwerken mit Gitter- oder Blech- wänden versucht hatte, gelang es ihm end» lich, das „H an geb rücken-System"
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich Schnabel-Schrötter, Volume 31
Title
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Subtitle
Schnabel-Schrötter
Volume
31
Author
Constant von Wurzbach
Publisher
Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
Location
Wien
Date
1876
Language
German
License
PD
Size
13.41 x 21.45 cm
Pages
402
Keywords
Biographien, Lebensskizzen
Categories
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