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Schütz 132 Schütz
vorige, und „2er Praphet Habakuk, den der
Gngel bei den Haaren turtträgt", mit dem
Namen des Stechers (Qu..Fol.). auch von
diesen drei Blättern gibt es Drucke vor
der Schrift. Die genannten fünf Stiche
sind die bedeutendsten aus einer ganzen
Folge biblischer Scenen, die theils in
Qu.-Fol., theils in 4". gestochen sind,
deren Hintergrund immer architektonische
oder theatralische Prospecte bilden und
die hier durchaus nicht nebensächlich, son>
dern vielmehr mit besonderer Sorgfalt
behandelt sind, wie denn überhaupt diese
Richtung in den meisten Arbeiten des
Künstlers sich bemerkbar macht. Von des
Meisters architektonischen Blättern
sind anzuführen: „Dier nnmmerirte Nlütte!
mit Architektur", bezeichnet: 0. 6. inv. et
5noi86 w V. (gr. 80.); — „Amei Mütter
mt Architeitur und ihren Nuassneihllltnissen".
0. soküt2 l. (Fol.); — „Nie Mine einer
Arkade". 0. äoküts t. (Fol.); — „Auine
eines Schlusses in einer Landschaft"; — „Auine
eines Festnngstheiles"; — «Gine mit antiken
Vasen geschmückte Freitreppe mit Pllckrus",
die genannten drei Blätter, jedes in Fol.,
sind bezeichnet: Erfunden und graben
von Karl Schytz 1768 und dem Archi-
tekten F. v. Hohenberg dedicirt; — fer«
ner sind bekannt: eine große Vase auf
einer Unterlage. 0. 8 0 ^ 2 l. (Fol.); - -
vier Blätter mit verschiedenen Medaillons,
verstümmelten Statuen und geschnittenen
Steinen (Fol.); — die Geschichte deS
Herrn von Trenk, eines Banduren»
Oberst, für einen Almanach radirt. Einige
sehr schöne Blatter mit Ansichten rühren
gleichfalls von seinem Grabstichel her.
Schütz hatte sich nämlich mit einem jun»
gen Künstler, I . Ziegler, verbunden,
um mit ihm vereint die sehenswertheften
Kirchen. Palaste und öffentlichen Plätze
der Stadt Wien, nebst den umliegenden
Gegenden und den Nationaltrachten in der zu seiner Zeit beliebten Ab erle'schen
Manier'(in Farben) herauszugeben. Die
beiden Künstler theilten sich so in der
Arbeit, daß Schütz bei seiner Vorliebe
für die architektonische Richtung das
Innere der Stadt, Ziegler die Vor»
stadte und die Umgebung auszuführen
hatte. Die Blatter wuchsen bis auf 30
an, von denen Schütz jedoch nur ein
Dutzend ausgeführt, es führt den Titel:
„Ooilsotion äs oin^uants vuss äs Ia
vMs äs Visrnis, äs Lss ^auxdourFI
et äs Hu.s1gn62 nri8 äs ssä Nnvirons.
OssLinäsL st gra.vs'sL sn.
xar ^62.n 2isFisr st
60 Kilt 2. 6s trouvo 2, Visnns,
^rtaria. stOoro.?.". Jedes dieser Blätter
ist 12 Zoll hoch und 16 Zoll breit. An
dem obigen Werke der Prospecte Wiens
arbeitete später ein anderer junger
Künstler, Namens Laurenz Ianscha
(Iantscha) sBd.X, S. 90^, mit; zwei
Blätter darauS : „Nie Ansicht mn Men und
eines grossen Theiles der VarstMl, Ullm Velne-
dere aus nnigeullmmen. Nllch im UMr gezeichnet
und gestllchm unk Oarl Zchiitz in Men NsA,
Zehl genau in Farben ansgetührt" und „Nie
Peterskirche in Wien", gehören zu den
Hauptblättern des Künstlers. Noch sind
von seinen Arbeiten zu nennen: „Nie
Metropulitllnkirche znm h. Stephan in Mim mit
den Kleinen Gebäuden, welche Zie umgaben, die
aber niedergerissen umrden" sgr. Fol.), von
diesem bei Tranquillo Mo l lo erschiene«
nen Blatte gibt es schwarze und farbige
Abdrücke. Die folgenden Abbildungen
von Wien: „Ansicht des Grabens gegen den
chlmmkt" (1781)-. — „Aussicht der Schllt-
tenkirche nnd des Platzes bis unk den Hat"
(1790); — „Ner Kahlmarkt. Gezeichnet nach
der Natur" (1786),' — „Michaelerplütz gegen
die K. k. Reitschule" (1783); — „Der Neu-
markt" (1790); — „Ner stephansplatz"
(1792); — „Der stllck am GiZenplatz"
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Schrötter-Schwicker, Volume 32
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Schrötter-Schwicker
- Volume
- 32
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1876
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 406
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon