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Unger, William William
Ie'ttel; — „Bei Lundenburg", nach
Lichtenfels; — „Zigeunerin", nach
Pettenkofen; — „Die Nähe des
Wolfes", nach Thoren; — „Die Beich-
tenden", nach Passini; — „Walachi-
sches Fuhrwerk", nach Schreyer; —
„Thierstück", nach Braith; — „Die
Pfändung", nach Eberle; — „Genre-
bild", nach Kaufmann; — „Richard
Wagner's Portrait", nach Lenbach;
— „Altarbild S. Ildefonso und Isa-
bella", nach Rubens; — „Die Juden-
braut", nach Reinbrandt; — ^Q
^ontaino <1ĂĽ8 0Ilil.386ui-i>") von Philipp
W o u w e r m a n n; — „ Kühe am
Wasser", nachCuyp; — „Nachtstück",
nacb V. d. Neer, — „Schriftgelehrter",
nach Reinbrandt; — „Jahrmarkt-
scene", nach Salomon Ruysdael ; —
„Christus vor Pilatuä", nach unbe-
kanntein Meister aus Rembrandt's
Schule; — „Reiterporträt", nach Tie-
polo; — „Hah enkampf", nach Sny-
der; — „Nahrungssorgen und Woh-
nnngsnoth", nach' A. Ob er mĂĽllner;
— „Interieur", nach V. d. Neer; —
„Aus der Gesellschaft", nach A. Wen-
zel; — „Die Werkstatt des Malers",
nach Jan van der Neer; — „Rem-
drandt's Selbstporträt"; — „Venus-
fest", nach Rubens; — „Porträt
einer Frau", nach Holbein; — „Das
Ehrendiplom fĂĽr die Neue Freie Presse",
anläßlich der Weltausstellung vom Jahre
18?3, entworfen von 3aufbera.er; —
„Die Anatomie", nach einem Original
im Haag. Im Vorstehenden hätten wir
Wi l l i am Unger's Hauptwerke und
die bedeutendsten Blätter seiner Radir»
nadel aufgezählt, und dürften wir kaum
ein wichtiges Blatt ĂĽbergangen haben.
Als in Wien die Blätter nach Gemälden
der k. k. Galerie zu erscheinen begannen,
wobei Nnger's Radirnadel in eben- bärtiger Weise durch Lützow's Text
und eine brillante Ausstattung von Seite
des Verlegers secundirt wurde, da be-
grĂĽĂźte man diese Publication in ihrem
prächtigen Ensemble geradezu als ein
EreigniĂź. Man war bisher gewohnt, in
Wien solche Werke von auĂźen her zu be-
ziehen. Und nun wurden solche Pracht-
blätter in der Capitale des Reicbes
erzeugt und m>t Spannung und Freude
von den Kunstfreunden in der Fremde
erwartet. Aber der Meister lieferte auä>
wahre Meisterwerke. Ein Kritiker bemerkt
zutreffend: „Nnger's Nachbildungen
strömen förmlich den Duft und die
Leuchtkraft der Originale aus. Wie ein
Proteus wecbselt er d>e Gestalt und die
Kunstweise, i'e nachdem er einen Tiz ian
oder R embrandt. einen Holbein
oder einen Ru b ens, einen R nysdael,
H obbe m a, DĂĽrer oder V el a s q u e z
vor sich hat. Mit wahrer Meisterschaft,
in liebevoller und getreuer Art bildet er
dle Werke der größten Heroen der Kunst
nach und macht sie zum Gemeingut des
groĂźen Publicums. (5r versteht es, in >
jeden Meister — man halte nur ein
Blatt nach Rembrandt neben eines
nach Holbein — sich ganz einzuleben,
sich zu metamorphosiren und ganz auf-
zugehen in die eben zu lösende Aufgabe.
Dabei ist Unger, wie es za bei dem
Sohne eines solchen Vaters fast selbst-
verständlich, in allen Kreisen, mit welchen
er in BerĂĽhrung kommt, ebenso als
Mensch wie als KĂĽnstler geliebt und
geachtet. Er ist stets bereit, von seinem
reichen Wissen und. Können Anderen mit-
zutheilen, ihnen mit Rath und That bei»
zustehen und zu helfen, und junge KĂĽnstler,
die sich ihm anschlieĂźen, haben an ihm
den treuesten Förderer und Berather".
So hoch Unger als KĂĽnstler steht, so
bescheiden zeigt er sich im Verkehr mit
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Ullik-Vassimon, Volume 49
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Ullik-Vassimon
- Volume
- 49
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1883
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 348
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon