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Vogler) Georg Joseph 218 Vogler, Georg Joseph
Simrlisicationssysteni Vogler's. — „Hand
buch der Harmonielehre und fĂĽr den
Generalbaß, nach den Grundsätzen der
Mannheimer Tonschule, zum Behufe öffent»
licher Vorlesungen im Orchestrionsaale auf
der Universität zu Prag" (Prag 1302. Barch,
142 S.. 8". und 42 S. Notenbeispiele in
Folio; auch Ossenbach, bei Andru). — „Er
klärung der Buchstaben, die im Grund
riĂź der nach dem Vogler'schen Simplifica>
tionssysteme neu zu erbauenden St. Peters«
Orgel in MĂĽnchen vorkommen" (MĂĽnchen
1806). — „Pergleichungsplan der vorigen
mit der neu umgeschaffenen Orgel im Hof-
bethause zu München" (ebd. 1807). —
„Gründliche Anleitung zumClaoier-
stimmen für die. welche ein gutes Gehör
haben" (Stuttgart 1807. Burglein, und Wien,
Steiner, i>".). — „Deutsche Kirchen«
musik. die vor 30 Jahren zu vier Sing«
stimmen und der Orgel herausgekommen und
mit einer modernen Instrumentalbegleitung
bereichert worden; nebst der Zergliederung
und Beantwortung der Frage: Hat die Musik
seit 30 Jahren gewonnen oder verloren?"
(München 1807. 8".). — „Ueber die har.
mo nische Akustik (Tonlehre) und ĂĽber
ihren Einfluß auf alle musicalischen Bildungs«
anstalten. Rede... gehalten zu MĂĽnchen"
(München 1807, Lemner. 28 B . 4".). —
„Vergleichungsplan der nach seinem
Simplisicationssysteme umgeschaffenen Neu»
MĂĽnster Orgel in WĂĽrz bĂĽrg" (WĂĽrzburg
1812, Stachel, gr. 4<>.). — „Uebung für
das Ueberspringen des zweiten Fingers
der linken Hand" (Dresden 1797. Hilscher).
— „Vom Zustande der Musik in Frank»
reich" ^in Cramer's „Magazin der Ton»
kunst". Bd. I, S. 783 u. f.). — ..Aeuße.
rung ĂĽber Knecht's Harmonik" ^in der
Leipziger „Musicalischen Zeitung", Bd. I I ,
S. 689). — „System für den Fugenbau. Als
Einleitung zur harmonischen Gesangverbin»
dungslehre. Nach Vogler's hinterlassenem
Manuscript? herausgegeben" (Offenbach o. I.,
Andrs. 75 S. tju.. nebst 35 Seiten Noten«
verspiele); nach Erörterung der mathema-
tischen Anficht der Fuge geht Vogler im
Verlaufe der Darstellung auf die rhetorische,
logische und ästhetische über; dann liefert er
zur Vergleichung und Prüfung seiner Grund»
sähe die Arbeit des Schülers, zuletzt jene des
Meisters. Ungrdruckt blieb seine in Prag am
9. November 1801 gehaltene Antrittsrede:
„Was ist Akademie der Musik?" I I . Abbs Vogler's Compositionen. ^. Opern.
„De r K a u f m a n n v o n S m y r n a"
Operette (1780). — Ouvertüre und Zwischen»
acte zum „Hamle t " ; im Clavierauszug
gestochen. — „ Ino". Ballet. — „Lam<
predo". Melodram. — „Egle". Oper (Stock,
Holm 1787). — „Die Dorfkirmeß" (1.3.
X6I-IU63LO). Operette (1783). — „1^6 I>2>.
ti-ioti8in6". GroĂźe Oper, von der Pariser
großen Oper zurückgewiesen. — „Albert
der Dr i t te von Bayern". Singspiel in
fünf Aufzügen, in München aufgeführt 1731. —
Chöre zu Racine's „Athal ia". Französisch
aufgeführt in Stockholm 1791. — „Gustav
Adolf". Schwedische Oper. aufgefĂĽhrt in
Stockholm 1791. — „Kastor und Pol lur"
(Mannheim 1791). Daraus das „cioro äe
mo5trk" zu Mannheim 1791 und die Ouoer«
ture. von Kleinheinz für vier Hände ein»
gerichtet, 1793 gestochen; die ganze Oper im
Stich bei Heckel in Mannheim. — „Her»
mann von Unna". Schauspiel mit Ouver»
ture, Chören, einer Romanze und Tänzen
ursprĂĽnglich als schwedisches Original in
Musik gesetzt, dann aber 1800 ins Dänische
übertragen und erst zu Kopenhagen, im fol»
genden Jahre aber deutsch zu Berlin mit
großem Beifalle aufgeführt. Im Clavieraus»
zuge gedruckt Kopenhagen 1800 bei S5n»
nich Leu. und dann im nämlichen Jahre zu
Leipzig bei Brei tkopf und Härtel. —
„Samori" . Große Oper fürö Theater an
der Wien (13U4); im Stich erschienen bei
Artar ia in Nien. — V. Kirchliche Com»
Positionen. »I'g.i'ac.ii^ing, m.oäoruni ^cclo-
Liastieoi'uin". — „Nees ?a,ni5, ciiorulj". —
„Deutsche vierstimmige Messe mit der Orgel".
— „Luöeexi: lLi>2.Li-°. — „Vierstimmige
Fugen" zu Pergo lese's „Ztkdkt matLr".
— 7,?3äIinu,H Ut8ur«ru äocklNkliduL n. 4 vooi-
du5 cuin. or^imo et AasĂĽis... ooiuxoLituL"
(8FS?er). — „VeL^ei-ko ckoralos" (idcl.).
— „Neun lateinische Psalmen". — „Mü52
in D-mott". — „K^'rio cuni zioriu,". —
„HIkäitktianeL: (^liristeu LkwniVit euck!
a, 4 voe.". — „It.6ciui6Ni in ^s. Und sonst
noch mehrere Messen und andere Kirchen»
stĂĽcke. So erschien erst in neuerer Zeit ein
„Vvui äknots äxirituL", für vier Männer»
stimmen und Physharmonika eingerichtet von
Dr. Finkes 1865 bei GlĂĽggl in Wien.
— 0. Orgel» und Clavierwerke. „Sechs
Claviertrio". — „Sechs leichte Claviersonaten
mit Begleitung einer Violine". — „Sechs
Sonaten", welche Duette, Trios, Quatuors
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Villata-Vrbna, Volume 51
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Villata-Vrbna
- Volume
- 51
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1885
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 350
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon