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Meigl, Franz 278 igl) Franz
die Iahresausstellung bei St. Anna in
Wien ein Miniaturbild: „Müdanna mit dem
Nmtle", nach Carlo Do lce . Zwei Jahre
später, in der Ausstellung 4830, begegnen
wir verschiedenen Arbeiten seines Pinsels:
darunter befand sich eine „Ansicht vnn
Zzpllng an der2teiri5chen Grenze"; — „Nnmeu
und Julie in einer uam Monde beleuchteten Allnd-
schatt"; — „NildniZs deZ Gonsetzers Fran^
Zlhnbert von Arenen llns Gllethe's Orlkünig
umgeben": — das „Selbstpartriit i>e5 Kunst-
lerö" und noch ein „Porträt", sämmtlich
mit Wasserfarben gemalt, und drei Oel-
bilder: eine „Aüntenspielerin um uffenen
Nllgrntenster in Mllndbelenchtnng"; — „Scene
aus der Gzier Nie Kremritter" und „Ner Knappe
ulln Greifenstein". Nach mehrjähriger Pause
trat er noch in der Ausstellung 1841 mit
einem „Shakespeare in ulleMischer Amrah-
mnng", und in jener von 1842 wieder mit
einem „Selbstpurträt", beide in Oel gemalt,
auf. Die letzte Arbeit, die wir von dem
Künstler kennen, stammt aus dem Jahre
1846, in welchem er im Album der
Wiener Künstler, welches im genannten
Jahre zu Wien erschien, im 7. Hefte mit
einer Originallithographie, eine Scene
aus dem Mittelalter darstellend, vertreten
ist. Dagegen ist er uns bekannter aus
zahlreichen Bildern, welche Beyer,
Dworzak, Hoffmeister, Jung,
Kotterba, Krepp, Mahlknecht und
David Weiß nach ihm gestochen haben.
So stach L. Beyer für ein Taschenbuch
das Blatt: „Tod M ontvaillac's";
A. Dworzak gleichfalls für ein solches:
„Richard Löwenherz auf Cypern",
dann für das Taschenbuch „Das Veil>
chen" 1840 ein Blatt: zur Erzählung
des Professors Nowotny „Die letzten
Mil 0 t in"; für das Taschenbuch „Der
Freund des schönen Geschlechts"
4842: zu der Erzählung desselben Autors
„Des Bojaren Tochter" und für das Taschenbuch „Iduna" 1843 zwei Blat-
ter: „Die Gründung von Emmersberg",
zur gleichnamigen Sage von Georg
Carriel; das Blatt: „Der Schutz-
engel", zur gleichnamigen altbayrischen
Sage von I . A. Pangkofer; schließ-
lich die sauberen „Titelblätter" zu
den Jahrgängen 1838 der Taschenbücher
„Gedenke mein" und „Immer-
grün", 1841 der „Cyanen" und 1866
der „Thalia"; Ch. Hoffmeister stach
nach ihm für das Taschenbuch „Cya>
nen" 1842 das Frauenbildniß: „Na-
talie", zur Novelle „Der Engel des
Lichtes" von I . B. Sorger; am
häufigsten stach Jung nach Bildern
! Weigl's, so für das Taschenbuch „Der
Freund des schönen Geschlechtes"
1841 die Blätter: „Der Wildschütz" und
„Sa mo's Tochter", zu den gleichnamigen
Balladen von Dr. Rudolf Puff, die
Blätter: „Ehrguta" und „Das Brod des
armen Mannes", zu den gleichnamigen
Balladen von Montanus, und das
Blatt: „Das Wunderhorn", zur gleich»
namigen Romanze von Fr. Faber;
Jahrg. 1842 zwei Blätter: „Diener-
treue", zur gleichnamigen Erzählung von
Dr. Rudolf Puff; zwei Blätter: „Der
Mutter Boudoir" und „Frömmigkeit", zu
Gedichten von Ioh. Gab. Seidl; Jahr-
gang 1844 zwei Blätter: „Die beiden
Magister", zur gleichnamigen Erzählung
von Dr. Rud. Puff; zwei Blätter: „Die
treue Wendin", zur gleichnamigen Er-
zählung von Dr. Adolf Bacherer; das
Blatt: „Bäla's Tochter", .zur gleich-
namigen Erzählung von I . G. Seidl;
das Blatt: „Das Blumenmädchen von
Paris", zur gleichnamigen Erzählung
von Professor F. X. Nowotny; für
das Taschenbuch „Iouna", Jahrgang
1844 die zwei Blatter: „Der Leib«
eigene", zur gleichnamigen Novelle von
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Wallnöfer-Weigelsperg, Volume 53
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Wallnöfer-Weigelsperg
- Volume
- 53
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1886
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 332
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon