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igl) Thaddäus 294 Meigl, Thaddäus
da sein Bruder Joseph durch Ueber
bürdung mit den Directionsgeschäften
daran verhindert war. Neben der theil-
weisen Direction des Hoftheaterorchesters
und den vertragsmäßig zu leistenden
Uebersetzungen für den k. k. Hoftheater
Musikverlag schrieb er in den folgenden
Jahren die Ballete: „Nas Gespenst im
Crllnme"; — „Hamlet"; — „Ner Gak de5
Mknleä". Darauf ernannte ihn die Hof»
theaterdirection zum wirklichen Adjuncten
des Hoftheater-Capellmeisters, mit wel»
chem Posten zugleich die Leitung des
Archivs nebst der Hoftheatercopiatur ver»
bunden war. Da das Archiv in völlig
ungeordnetem Zustande sich befand und
alle von der vormals bestandenen gräf-
lich Kohary'schen Masse und den vor»
angegangenen italienischen Pachtungen,
wie auch von der früheren kaiserlichen
Direcrion herrührenden deutschen, italie-
nischen und französischen Opern und
Ballete in einigen Kammern des vierten
Stockwerkes des Kärnthnerthortheaters
chaotisch durcheinander lagen und eigent»
liche Inventare gar nicht, sondern nur
fragmentarische Aufzeichnungen vorhan»
den waren, dann aber ein großer Theil,
vornehmlich der neueren deutschen und
italienischen Opern und Ballete
sich zer-
streut bei den betreffenden Copisten
befand, so galt es, eine durchgreifende
Ordnung und Aufstellung des Archivs
durchzuführen, welche Aufgabe Weigl
auch mit aller Umsicht löste. Dabei blieb
er aber als Tonsetzer nicht unthatig, corw
ponirte mehrere Divertissements und
brachte nach und nach zur Aufführung
die Ballete: „Nie Nmse der Verghühle"; —
„Ner Vüchsllme Nurinchtn"; — „Hulinm nnd
Zmn"; — „Verlegenheit durch Hut'ällr"; —
„Nie verliebten Ehurheiten"; — „Ner Tiraler
Jahrmarkt"; — dann die Opern: „Ärmi-
dllrll, Prinz nun Aan", nach einem Texte des Barons von Netz er; — „Omar oder
der schürfte Sieg", heroische Oper, nach
einem Text von Hofrath Friedrich Roch»
litz; — „Nll3 erhaltene Orakel", Text von
Lippert, welche letztere, wie Weigl in
seiner Selbstbiographie mit Bitterkeit be»
merkt, „das damalige Schicksal aller
deutschen Compositeure hatte und nicht
zur Aufführung kam". Als dann im
Jahre 4803 Capellmeister Franz X.
Süßmayer ^Bd. XI., S. 290^ starb,
wurde Weigl wirklicher zweiter Capell-
meister. Schon 1801 hatte er die Er-
laubniß erhalten, eine Kunst« und Musik«
Handlung zu errichten. Es hatte sich schon
früher das von einigen betriebsamen
Männern ins Leben gerufene Kunst» und
Industriecomptoir in Wien zur Aufgabe
gemacht, den bis dahin brachliegenden
inländischen Musikhandel zu heben, nun
vereinigte Weigl seine dahin abzielenden
Bestrebungen mit denen des Comptoirs;
zugleich vertrat er seinen Bruder Io>
seph, da derselbe fast täglich zur Lei»
tung der Kammermusiken der Kaiserin
berufen ward, Süßmayer aber, der
schon seit längerer Zeit kränkelte, die
Stelle des ersten Kapellmeisters auch
nicht vertreten konnte. Diese Häufung
von Geschäften konnte Weigl auf die
Dauer nicht ertragen' alle Versuche bei
Baron Braun um eine entsprechende
Abhilfe scheiterten in Ermanglung taug»
licher Persönlichkeiten. Noch brachte er
sein Ballet „Rarchns und Anatme" mit gün»
stigstem Erfolge auf die Scene, nachdem
aber dies geschehen, nahm er seine Nnt»
lassung als zweiter Director, um sich nun
ausschließlich dem Kunst» und Musicalien«
Handel, dem er in erfolgreichster Weise
den Weg gebahnt und der im erfreulichen
Aufschwünge begriffen war, zu widmen.
Diesen betrieb er denn auch bis zu seinem
im Alter von 68 Jahren erfolgten Tode,
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Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
Wallnöfer-Weigelsperg, Volume 53
- Title
- Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
- Subtitle
- Wallnöfer-Weigelsperg
- Volume
- 53
- Author
- Constant von Wurzbach
- Publisher
- Verlag der Universitäts-Buchdruckerei von L. C. Zamarski
- Location
- Wien
- Date
- 1886
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.41 x 21.45 cm
- Pages
- 332
- Keywords
- Biographien, Lebensskizzen
- Categories
- Lexika Wurzbach-Lexikon