Seite - 7 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 7 -
Text der Seite - 7 -
1.2 StandderTechnik
desEnergiemanagements ineinemGelände-HybridfahrzeugmitVerbren-
nungsmotor,BatterieundDoppelschichtkondensatorberücksichtigt,die
zugrundeliegendeStrategieberuhtdabeiallerdingsaufeinerHeuristik
undberücksichtigtnichtdenzukünftigenFahrverlauf.
In elektrisch angetriebenen Fahrzeugen kann in Bremsphasen die zu-
rückgewonneneEnergiedirekt fürdieNebenverbrauchereingesetztwer-
den.EineMethodewirdbeispielsweise in [126]beschrieben.Darinwird
diezurückgewonneneelektrischeLeistungdirektzumKlimatisierenein-
gesetzt. Kanndie Traktionsbatterie nichtweiter geladenwerden,wird
die Kompressorleistung zumKühlen bzw. die Heizleistung zumHei-
zen erhöht unddamit die überschüssige Energie durch Laden thermi-
scherSpeichergenutzt. ImAnschlusswirddieKompressor-bzw.Heiz-
leistungfüreinebestimmteDauerreduziert,ohnedassdieTemperatur-
anforderungenverletztwerden.DieMethodeberücksichtigtdesWeiteren,
dassderLeistungsverbrauchzumKlimatisierenreduziertwird,wenndie
RestenergiederTraktionsbatterienichtausreicht.DerAnsatzderzeitlichen
EntkopplungvonErzeugungundNutzungelektrischerEnergiewirdauch
in [23]alseinemöglicheStrategie füreinHybridfahrzeugvorgeschlagen.
Der InnenwiderstanddermeistenTraktionsbatterietypen sinktmit zu-
nehmenderTemperatur.DamitkannaktivesHeizen,wiees in [68]vorge-
schlagenwird, trotzdeshierfürerforderlichenEnergieaufwands,prinzipi-
ell zueinergrößerennutzbarenEnergiemengeführen.
EineOptimierungdesHeiz-undKühlkreislaufsmit einerVielzahlvon
Optimierungsgrößenmittels genetischer Algorithmenwird in [53] be-
schrieben.DabeiwerdenunteranderemdieoptimalenStellwerte imKälte-
mittelkreislaufunterBerücksichtigungvonStellgrößenbeschränkungen
bestimmt.
DerEnergieumsatzderNebenverbraucher führt zueinerVerringerung
derReichweite. ImungünstigstenFall führtdiesdazu,dassdergeforderte
Fahrzyklusnichtbeendetwerdenkann.DahermussdieNebenverbrau-
cherleistung reduziertwerden.EinemöglicheStrategiewirdz.B. in [5]
beschrieben.
7
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik