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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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1.2 StandderTechnik desEnergiemanagements ineinemGelände-HybridfahrzeugmitVerbren- nungsmotor,BatterieundDoppelschichtkondensatorberücksichtigt,die zugrundeliegendeStrategieberuhtdabeiallerdingsaufeinerHeuristik undberücksichtigtnichtdenzukünftigenFahrverlauf. In elektrisch angetriebenen Fahrzeugen kann in Bremsphasen die zu- rückgewonneneEnergiedirekt fürdieNebenverbrauchereingesetztwer- den.EineMethodewirdbeispielsweise in [126]beschrieben.Darinwird diezurückgewonneneelektrischeLeistungdirektzumKlimatisierenein- gesetzt. Kanndie Traktionsbatterie nichtweiter geladenwerden,wird die Kompressorleistung zumKühlen bzw. die Heizleistung zumHei- zen erhöht unddamit die überschüssige Energie durch Laden thermi- scherSpeichergenutzt. ImAnschlusswirddieKompressor-bzw.Heiz- leistungfüreinebestimmteDauerreduziert,ohnedassdieTemperatur- anforderungenverletztwerden.DieMethodeberücksichtigtdesWeiteren, dassderLeistungsverbrauchzumKlimatisierenreduziertwird,wenndie RestenergiederTraktionsbatterienichtausreicht.DerAnsatzderzeitlichen EntkopplungvonErzeugungundNutzungelektrischerEnergiewirdauch in [23]alseinemöglicheStrategie füreinHybridfahrzeugvorgeschlagen. Der InnenwiderstanddermeistenTraktionsbatterietypen sinktmit zu- nehmenderTemperatur.DamitkannaktivesHeizen,wiees in [68]vorge- schlagenwird, trotzdeshierfürerforderlichenEnergieaufwands,prinzipi- ell zueinergrößerennutzbarenEnergiemengeführen. EineOptimierungdesHeiz-undKühlkreislaufsmit einerVielzahlvon Optimierungsgrößenmittels genetischer Algorithmenwird in [53] be- schrieben.DabeiwerdenunteranderemdieoptimalenStellwerte imKälte- mittelkreislaufunterBerücksichtigungvonStellgrößenbeschränkungen bestimmt. DerEnergieumsatzderNebenverbraucher führt zueinerVerringerung derReichweite. ImungünstigstenFall führtdiesdazu,dassdergeforderte Fahrzyklusnichtbeendetwerdenkann.DahermussdieNebenverbrau- cherleistung reduziertwerden.EinemöglicheStrategiewirdz.B. in [5] beschrieben. 7
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
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