Seite - 9 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 9 -
Text der Seite - 9 -
1.3 ZielsetzungundGliederungderArbeit
PassiveMaßnahmen
EinweitererAnsatz,diebenötigteEnergie fürdasHeizenundKühlendes
TraktionssystemsundFahrgastraumszureduzieren,sindpassiveMaßnah-
men.HierzugehörenbeispielsweisederEinsatzeinerWärmepumpe[63,
134],körpernaheKlimatisierung[73],dieVerbesserungder Isolierung[75]
sowiederEinsatzvonphase-changematerial (PCM) [72,110].DieseAnsätze
werden indieserArbeitnichtexplizitbetrachtet,dasichdiesezwarauf
dieResultate,nichtaberaufdieMethodikzurBestimmungeinerEnergie-
managementstrategieauswirken.FürweitereAusführungenzupassiven
Maßnahmenseiz.B.auf [48], [75], [122]und[134]verwiesen.
1.3 ZielsetzungundGliederungderArbeit
DieZielsetzungdieserArbeit ist, allgemein formuliert, ein „ganzheitli-
chesEnergie-undThermomanagementaufGesamtfahrzeugebene“,wie
es in [4]gefordertwird.DieMethodiksoll füreinengegebenenFahrzeug-
aufbaumitgegebenenKomponentenunddefiniertenBetriebsgrenzeneine
Energiemanagementstrategiebestimmen,welchedieReichweite, unter
EinhaltungvonSicherheits-,Lebensdauer-undKomfortanforderungen
bei begrenzterEntwicklungszeit,maximiert.Die SteuerungderNeben-
verbraucherleistungsowiedasregenerativeBremsensollendabei fürden
normalenFahrbetriebberücksichtigtwerden.DieMethodiksolldurcheine
modellbasierteBeschreibungdesFahrzeugverhaltensermöglichen,mög-
lichstalleEinflüsseunddieausdemStandderTechnik (Abschnitt1.2)be-
kanntenOptimierungsansätze (Vorkonditionierung,zeitlicheAnpassung
derNebenverbraucherleistung,Abwärmenutzungetc.)zuberücksichtigen.
DiessollohneheuristischeRegelnundohneTuning-Parametererfolgen,
umdenerforderlichenTestaufwandzurAbsicherungderAlgorithmen
geringzuhalten.DabeiwirdzwischendemEntwicklungsprozess,beidem
alle Einflüsse als bekannt angenommenwerden (Offline-Optimierung
[50]),unddemFahrbetrieb,beidemunteranderemderFahrverlaufnicht
genaubekannt ist (Online-Optimierung [50]), unterschieden.Ausdem
StandderTechnik istdemAutoreinesolcheMethodik fürbatterieelektri-
9
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik