Seite - 11 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Bild der Seite - 11 -
Text der Seite - 11 -
2 Systemmodellierung
und-simulation
IndieserArbeitwirdeinemodellbasierteEnergiemanagementstrategie
entwickeltundmittelseinesSimulationsmodellsdesFahrzeugsbewertet.
DieeingesetztenModellezurBerechnungderelektrischenAntriebsleis-
tungausderFahranforderungdesFahrersundderLängsdynamikdes
Fahrzeugs,dieKomponentendeselektrischenAntriebsstrangs,bestehend
ausTraktionsbatterie, TraktionssystemundNebenverbrauchern, sowie
eingrundlegendesModellderFahrerkabinezurBewertungdesFahrgast-
raumkomfortswerden imFolgendenvorgestellt unddas resultierende
Simulationsmodellbeschrieben.
2.1 AufbaudesFahrzeugs
DergrundlegendeAufbaueinesElektrofahrzeugs ist inAbb. 2.1darge-
stellt [18, 36].Der Fahrer gibt über dasGas- undBremspedal eineMo-
mentenanforderungandasTraktionssystem,überdasLenksystemwird
seineLenkvorgabeandieRäderübertragen.DieSignalewerdenvonei-
nemFahrzeugregler (engl.vehicle controlunit,Abk.VCU)vorverarbeitet
undanschließendaneineodermehrereAntriebseinheiten,bestehendaus
Antriebselektronik und elektrischemMotor, verteilt. Die jeweiligeAn-
triebselektronik steuertdenbidirektionalenelektrischenLeistungsfluss
zwischenderTraktionsbatterieunddemzugehörigenelektrischenMotor,
welcherdieelektrischeEnergie ineineRotationsbewegungumwandelt.
ÜbereinemechanischeKraftübertragungwirddiemechanischeLeistung
andieRäderübertragenunddasFahrzeugangetrieben.Dieelektrischen
11
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik