Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 15 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 15 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 15 -

Bild der Seite - 15 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 15 -

2.2 ThermodynamischeGrundgleichungen Hinterachse jeweilseinElektromotorgleicherBauart installiert ist,woraus folgt, dassdiemaximale elektrischeBremskraftdurchdieMaximalleis- tungderMotorenundnichtdurchdieBremslastverteilungbegrenztwird. Bei höherenBremsleistungenübernehmendiemechanischenBremsen einenTeilderBremsenergieundwandelndiese inWärmeum.Fürweitere DetailshinsichtlichderVerteilungaufVorder-undHinterräderseiauf [36, 42,133]verwiesen. 2.1.4 KritischeFahrsituationen BeiungünstigenStreckenverhältnissen(z.B.Glatteis)kanneszufahrdy- namischkritischenSituationenkommen[91].Eswirdvorausgesetzt,dass derartigeSituationenvoneinerübergeordnetenSteuereinheitbehandelt werdenundsomit indieserArbeitnichtweiterbetrachtetwerdenmüssen. 2.2 ThermodynamischeGrundgleichungen Die thermodynamischenModelleallerKomponentendesFahrzeugauf- bausbasierenaufdengleichenphysikalischenGrundgleichungen,welche imFolgendenkurzeingeführtwerden. ThermischeModellierungvonhomogenenKörpern DasthermischeVer- halten der Komponenten des Fahrzeugs kann näherungsweise durch dieBeschreibungalshomogenenKörperAmodelliertwerden.Dienot- wendigeWärmemenge, umdenKörperAmit der spezifischen isoba- renWärmekapazität cp,AundderMassemA bzw.derWärmekapazität Cth,A= cp,AmAumdieTemperaturdifferenz∆ϑAzuerwärmen,berechnet sichmit QA= cp,AmA∆ϑA=Cth,A∆ϑA . (2.3) 15
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge