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2 Systemmodellierungund-simulation
2.3.1 ElektrischesModell
Der Ladezustand (engl. state of charge) der Batterie ξwird relativ zur
aktuellen3nominellenLadungsmengeQb,0dergeladenenBatteriemitder
dimensionslosenGröße
ξ(t)= Qb(t)
Qb,0 mit Q˙b(t)=−Ib(t) (2.8)
angegeben [36, 50].DieBatteriewirdvereinfacht durch ein stationäres
Modell,bestehendauseinerSpannungsquellemitderSpannungUocund
eineminReihegeschaltetenInnenwiderstandR, entsprechendAbb.2.3,
beschrieben[36,50],dafürdiesesModelldieParameterdateninDatenblät-
ternverfügbarsind.Prinzipiell sindaberauchgenauereModellemöglich
(siehehierzuz.B. [3,50]).
Uoc R
Ib
Ub
Abbildung2.3 ElektrischesErsatzschaltbildeinerBatterie.
DieLeerlaufspannungUocwirdnachfolgendalseineFunktiondesLade-
zustands
Uoc=Uoc(ξ) (2.9)
beschrieben.Der Innenwiderstand
R=R(ξ,ϑ,sign(Ib)) (2.10)
3 DieLadungsmenge,diebeiNennstromundNenntemperaturentnommenwerdenkann,
nimmtdurch irreversibleReaktionen inderZellemitderZeitab [146].
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik