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2 Systemmodellierungund-simulation
nach(2.3)modelliertwerden[50].AufgrundderTemperaturdifferenzen
ergibt sichdieSummederWärmeströme
φext=Gb,fl(ϑ−ϑfl)+Gb,amb(ϑ−ϑamb) (2.11)
zwischenderBatterieunddemKühlmittel sowiezwischenderBatterie
undderUmgebungsluftdurchWärmeleitungundKonvektion4.Dieinnere
erzeugteWärmeergibtsichauseinemreversiblenundeinemirreversiblen
Anteilzu
φint=φrev+φirr=φrev+I 2
bR , (2.12)
wobeider reversibleWärmeanteilφrev imWeiterenalskleinunddamit
vernachlässigbarangenommenwird[8,50,121].
2.3.3 Betriebsgrenzen
DieBatteriedarfzurGewährleistungderSicherheitnur innerhalbdefinier-
terBetriebsgrenzenbetriebenwerden.DieBatterietemperatur istbegrenzt
durch
ϑmin≤ϑ≤ϑmax . (2.13)
DiemaximaleStromstärkemuss imDauerbetrieb,abhängigvonderTem-
peraturunddemLadezustand, innerhalbeinesmaximalenEntlade-und
Ladestroms
Ib,chg,max(ϑ,ξ)≤ Ib≤ Ib,dchg,max(ϑ,ξ) (2.14)
liegen. Für einemaximale (kurze) Zeitdauer ist eine definierte höhere
Stromstärkezulässig.DieBatteriedarfnichtüberladenoderzuweitent-
ladenwerden,hierfürwerdeneineLade-undEntladeabschaltspannung
4 DerAnteilderWärmestrahlungwirdvernachlässigt.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik