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2 Systemmodellierungund-simulation
−2 −1 0 1
2−20
0
20
40
60
Ib
Qb,0 /h−1 0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
Abbildung2.6 Kennfeldλpla,map zurBerechnungderAlterungdurch lithiumplating.
2.4 Traktionssystem
2.4.1 Elektrisch-mechanischesModell
FürdenEinsatz inElektrofahrzeugenwerdenverschiedenenMaschinen-
typen(Asynchronmaschine,permanentmagneterregteSynchronmaschine,
geschaltete Reluktanzmaschine, Gleichstrommaschine etc.) in Betracht
gezogen[18,40,50].Allgemein lässt sichderWirkungsgradderMaschine
einschließlichdes Inverters8durcheinKennfeld
ηmot=ηmot(Mmot,Nmot,Umot) (2.23)
beschreiben (sieheauchAbb. 2.7),wobeiMmotdasMomentanderMa-
schineundNmotdiemechanischeDrehzahlbeschreibt [18, 50, 100].Die
8 auchWechselrichtergenannt
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik