Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 52 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 52 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 52 -

Bild der Seite - 52 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 52 -

3 Problemformulierung In [34]wirdfürdieOptimierungangenommen,dassdiezuerwartende LebensdauerbiszumLebensdauerendeeinen linearenAlterungsverlauf aufweist. In [13]wirdfestgestellt,dassdieAlterungnurabschnittsweise li- nearapproximierbareZeitabschnitteaufweist. IndieserArbeitwirddaher fürdieFahrtdauer,welchesehrkurzgegenüberderGesamtlebensdauer ist, ein linearerVerlauf angenommen.DurchAnpassungdesReferenz- wertsΓref über die Lebensdauer hinwegkannder nichtlineareVerlauf näherungsweiseberücksichtigtwerden. 3.4.4 WahldesGütefunktionals FürdasvorliegendeProblemsolldieReichweitemaximiertwerden,wobei dievomFahrergeforderteFahrleistungimRahmenderBetriebsgrenzen eingehaltenwerdensoll.GleichzeitigsollendieLebensdaueranforderung derBatteriezumFahrtende teunddieKomfortanforderungeingehalten werden.DieAbweichungvondergefordertenFahrleistungwird indieser Arbeit relativzugefordertenAntriebsleistungPtr,reqmit α=    1− Ptr(t) Ptr,req(t) |Ptr,req(t)≥0 0 |Ptr,req(t)<0 (3.6) angegeben.DabeiwirddieAbweichungnur imAntriebsfall betrachtet, da imBremsfalldiemechanischenBremsendenverbleibendenLeistungs- anteil aufnehmenkönnenunddiereduzierteelektrischeLeistungbereits durcheineÄnderungdesLadezustandsberücksichtigtwird.Alsweite- reAnforderung kommt hinzu, dass demFahrer eineAntriebsleistung Pmax,req innerhalb kürzester Zeit zurVerfügung stehen soll. Dieswird durchdenKostenanteil Π=    1− Pmax(t) Pmax,req |Pmax(t)<Pmax,req 0 | sonst (3.7) 52
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge