Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Seite - 54 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 54 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Bild der Seite - 54 -

Bild der Seite - 54 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text der Seite - 54 -

3 Problemformulierung gegenüberdemerforderlichenEnergieaufwanddurchgesetztwird.Damit stellendieseGewichtungsfaktorenDesignparameterdarundmüssenvom Fahrzeugherstellerdefiniertwerden.Dabei istdenkbar,dieGewichtungs- faktorenabhängigvoneinemvomFahrereingestelltenFahrmodus(z.B. „Sport-Modus“oder„Eco-Modus“)zuwählen. DieAuswirkung der Lebensdauer nach Ende des Fahrzykluswird in dieserArbeitdurchVerlängerungdesFahrzyklusmitderLeistungPb=0 berücksichtigt.AlternativkanndieAbkühlkurveunddie resultierende AlterungausgehendvonderTemperaturamFahrzyklusendeberechnet werdenundindieEndkostenfunktionh eingehen. 3.4.5 Zeitdiskretisierung DieBerechnung auf einemSteuergerät erfolgt digital, sodass eine zeit- licheDiskretisierungnotwendig ist.AusgehendvonErfahrungswerten fürEnergiemanagementstrategien imBereichderHybridfahrzeuge,bei- spielsweise [6, 59, 85],wird eineDiskretisierungvon∆t=1sgewählt. DerWert istmaßgeblichdurchdieZeitkonstanteder Fahrdynamikbe- stimmt, dadie thermodynamischenVorgängedeutlich langsamer sind unddiesehrschnellenelektrischenVorgängefüreinEnergiemanagement vernachlässigtwerdenkönnen. 3.5 AuswahlderOptimierungsmethoden DasZielderOptimierungistdieMinimierungeinesGütefunktionals J=h(x(te),te)+ ˆ te t0 g(x,u,t)dt (3.10) mitdemAnfangszeitpunkt t0unddemEndzeitpunkt te,welchesdasVer- halteneineszeitkontinuierlichenundzeitvariantensteuerbarenProzesses, beschriebendurcheinSystemgewöhnlicherDifferenzialgleichungen x˙= f(x,u,w,t) , (3.11) 54 tungsfaktorenωΓ,ωκ,ωΠ legen fest,wie stark die jeweilige Forderung
zurück zum  Buch Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge