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3 Problemformulierung
3.5.5 MaximumprinzipvonPontrjagin
DasMaximumprinzip9vonPontrjaginwird in [109]beschrieben.Darin
weistPONTRJAGINnach,dass füreindynamischesSystem
x˙= f(x,u,t) (3.28)
beschränktdurch
u∈U (3.29)
mitdemGütefunktional
J=h(xe,te)+ ˆ te
t0 g(x,u,t)dt (3.30)
dienachfolgendbeschriebenennotwendigenBedingungen fürdieopti-
maleSteuerstrategieuo(t)geltenmüssen,diedasGütefunktional (3.30)
minimieren.HierfürwirdderKozustandsvektorψ eingeführt unddie
Hamilton-Funktion
H(x,u,ψ,t)=−g(x,u,t)+ψT(t)f(x,u,t) (3.31)
definiert.EsmüssendieZustandsgleichungen
x˙=∇ψH= f(x,u,t) (3.32)
unddieKozustandsdifferenzialgleichungen10
ψ˙=−∇xH (3.33)
erfüllt sein.FürdieKoppelgleichungmuss
H=max
u∈U H(x,u,ψ,t) (3.34)
9 füreinäquivalentesMinimierungsproblem:Minimumprinzip [103]
10 auch:adjungierteDifferenzialgleichungen
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik