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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3 Problemformulierung 3.5.5 MaximumprinzipvonPontrjagin DasMaximumprinzip9vonPontrjaginwird in [109]beschrieben.Darin weistPONTRJAGINnach,dass füreindynamischesSystem x˙= f(x,u,t) (3.28) beschränktdurch u∈U (3.29) mitdemGütefunktional J=h(xe,te)+ ˆ te t0 g(x,u,t)dt (3.30) dienachfolgendbeschriebenennotwendigenBedingungen fürdieopti- maleSteuerstrategieuo(t)geltenmüssen,diedasGütefunktional (3.30) minimieren.HierfürwirdderKozustandsvektorψ eingeführt unddie Hamilton-Funktion H(x,u,ψ,t)=−g(x,u,t)+ψT(t)f(x,u,t) (3.31) definiert.EsmüssendieZustandsgleichungen x˙=∇ψH= f(x,u,t) (3.32) unddieKozustandsdifferenzialgleichungen10 ψ˙=−∇xH (3.33) erfüllt sein.FürdieKoppelgleichungmuss H=max u∈U H(x,u,ψ,t) (3.34) 9 füreinäquivalentesMinimierungsproblem:Minimumprinzip [103] 10 auch:adjungierteDifferenzialgleichungen 62
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Titel
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Autor
André Suchaneck
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Abmessungen
14.8 x 21.0 cm
Seiten
200
Schlagwörter
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Kategorie
Technik
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