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4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem
besserenLesbarkeitϑ=ϑb.DamitergebensichfürdieBetrachtungder
BatteriedieZustandsgrößen
x=(ξ,ϑ,v,Γ)
T (4.1)
mitdemLadezustandderTraktionsbatterieξ,derTemperaturderBatterie
ϑ,derFahrzeuggeschwindigkeitvunddemAlterungzustandderBatterie
Γ.DieresultierendenSteuergrößensind
u=(φ,β) T (4.2)
mitderzumKühlenbzw.Heizengenerierten thermischenLeistungφ an
derBatterieunddemmechanischenBremsanteilβ.
DasdynamischeVerhaltenderZuständewirdbasierendendaufKapitel2
mit (2.8), (2.11), (2.12)und(2.18)durchdieZustandsgleichungen
ξ˙=− Ib
Q0 (4.3a)
ϑ˙= 1
Cth,b (
I2bR+φ+φext )
(4.3b)
Γ˙=− λ
Γref (4.3c)
v˙= ηtrPtr−Pres
mv (4.3d)
mit
Ib= Uoc− √
U2oc−4R(Ptr+Paux)
2R (4.4)
φext=Gb,fl(ϑ−ϑfl)+Gb,amb(ϑ−ϑamb) (4.5)
unddenAnfangswerten
x0=(ξ0,ϑ0,v0,Γ0) T mit v0=0, Γ0=1 (4.6)
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik