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4.2 FahrverlaufsabhängigesOptimierungsproblem
ResultatohneEinsatzvonthermischerLeistung
uoffdargestellt,beidem eszuBegrenzungeninderFahrleistungkommt
(α>0).
0 100 200 300 400 500 600
0
φmax
t/s
0 100 200 300 400 500 600
0
0,1
t/s
Abbildung4.2 HeizenzurVermeidungvonFahrleistungsbegrenzungenmitReduktionder
HeizleistungbeiauftretenderFahrleistungsbegrenzung(ωΓ=0, Fahrzyklus:SFTP-US06,
ξ0=0,8;ϑ0=0 ◦
C; :DP, :uoff).
DasgleicheSzenariomitϑ0=−11◦Czeigt inAbb. 4.3, dassbeihohen
Fahrleistungenbegrenztwerdenmussundsomitα>0auftritt.Zusätzli-
chesHeizenzudiesemZeitpunktwürdeeinweiteresAbsenkenderFahr-
leistungerfordernunddamitzueinerstärkerenFahrleistungsbegrenzung
αmithöherenKosten führen.AusdiesemGrundwird indenSituatio-
nen begrenzter Fahrleistung (z.B. t = 91s) dieHeizleistung reduziert.
Anschließendwirdweitergeheizt,umdiesonstauftretendeFahrleistungs-
begrenzung bei t = 300sund t = 577s zu verhindern. Da in diesem
SzenariokeineAlterungberücksichtigtwird, folgt,dassausschließlichzur
VermeidungderFahrleistungsgrenzengeheiztwird.Entsprechendwird
nachErreichender letztmöglichenFahrleistungsbegrenzungbiszumEnde
desFahrzyklusnichtweitergeheizt.EinanalogesErgebnisergibt sichbei
hohenTemperaturen,wenngekühltwerdenmuss.
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ZumVergleich ist das
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Titel
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Autor
- André Suchaneck
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 200
- Schlagwörter
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Kategorie
- Technik