Seite - 55 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
Bild der Seite - 55 -
Text der Seite - 55 -
Erwachsensein am Epochenumbruch 55
ließ, desto glanzvoller durfte das Machtstreben der einzelnen Ahnen sein. Erbprinz
Nikolaus hielt an seinen Privilegien fest, die nicht er, sondern seine Vorfahren er-
worben hatten.
Seine Verschwendungsliebe legitimierte sich gleichsam durch seine adelige Her-
kunft. Seine Ausgaben wurden immer ungezügelter, der Umgang mit Prestigeformeln
immer ungenierter, denn es schien, nur dadurch den ererbten Stand darstellen und
erhalten zu können. Anton und sein Sohn fühlten sich der überbordenden Festin-
szenierung von Fürst Nikolaus dem Prachtliebenden zeitlebens verpflichtet, glaubten
damit ihrem Rang am besten zu entsprechen, um nicht den Respekt der höfischen Ge-
sellschaft zu verlieren und gleichzeitig nicht nur Kontinuität, sondern eine Steigerung
des Ansehens in der erworbenen Geltungsmacht des Hauses Esterházy zu evozieren.
Denn für die Esterházy hatte 1764 ein stetiger Wettlauf um ständischen Pres-
tigegewinn, -erhalt und -erweiterung begonnen, der sich als kostspielig erweisen
und das Majorat finanziell bis auf das Äußerste belasten sollte. Im 18. Jahrhundert
und auch noch nach der Französischen Revolution galt die »économie« im Sinne
der Unterordnung der Ausgaben unter die Einnahmen und der planmäßigen Ein-
schränkung des Verbrauchs um des Sparens willen in der höfisch-aristokratischen
Gesellschaft als verachtungswürdig. Der »Prestigekonsum« im Wirtschaftsverhal-
ten definierte den erreichten Rang innerhalb der Gesellschaft und war damit das
Dejeuner des Erbprinzen Nikolaus Esterházy,
Wiener Porzellanmanufaktur, Philipp Sennes, 1791.
Geschenk von einer unbekannten Geliebten NS mit
verschlüsselten Botschaften für Erbprinz Nikolaus.
Esterházy Privatstiftung, Schloss Eisenstadt, Tafel-
und Silberkammer.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Untertitel
- Biografie eines manischen Sammlers
- Autor
- Stefan Körner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2013
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Abmessungen
- 23.0 x 28.0 cm
- Seiten
- 404
- Kategorie
- Kunst und Kultur