Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Seite - 63 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 63 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)

Bild der Seite - 63 -

Bild der Seite - 63 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)

Text der Seite - 63 -

63 Tagebuch 1937/1 hängung ihres Gemäldes wegen der „unpassenden Nachbarschaft zu Zülow“ verlangt hat (Reinhold 2008, Anm. 57, 317 ; zur Ausstellung siehe außerdem Westheim 1937). 35 Académie P. Ranson, gegründet 1908, seit 1901 unter der Leitung der Bildhauerin und ehemaligen Schülerin des Instituts Harriet von Tschudi Cérésole (1894– ?). Edgar Degas, Die Büglerinnen, 1884–1886, Musée d’Orsay, Paris. ETCs Enkeltochter erinnerte sich im Gespräch mit der Herausgeberin daran, als Kind mit der Großmutter dieses Modell Degas’ in London besucht und sogar bei ihr logiert zu ha- ben. Der Name der Frau konnte nicht mit Sicherheit eruiert werden. Als einziger Hinweis fand sich im Internet, und zwar tatsächlich im Zusammenhang mit der Académie Ranson, folgendes : „Concetta, ancien modèle de Degas pour Les repasseuses et de Rodin pour Le Baiser, veille à sa bonne tenue.“ (Académie Ranson, Wikipedia.) 36 Palais du Luxembourg, 17. Jh. Notre-Dame d’Amiens, größte Kathedrale Frankreichs, 13. Jh. Musée de (la) Picardie, Amiens. Alvise Vivarini, Santa Conversazione, 1500, Musée de Picardie, Amiens. „In spite of Mr. Berenson’s efforts to make Alvise Vivarini’s well circumscribed figure Gio- vanni Bellini’s counterpart, the artist has remained somewhat hybrid. He remains so per- haps less as far as the attribution of individual paintings goes, than for the whole individual- ity which should show through all sorts of production.“ (Tietze/Tietze-Conrat 1944, 363 ; siehe auch Berenson 1901.) 37 1924 hatte Hermann Loeb (TB 1937/1, 24.4.) das auf Kunstdrucke und grafische Mappen- werke spezialisierte Traditionsunternehmen „Galerie F.  A.  C. Prestel“ in Frankfurt über- nommen und in „Prestel Verlag“ umbenannt. Lille war von Oktober 1914 bis Oktober 1918 von deutschen Truppen besetzt. Kunst- schätze aus französischen Sammlungen wurden während des Krieges von deutschen Be- satzern erfasst und verlagert. Für die Überführung der Kunstwerke aus dem Museum von Lille nach Valencienne, wo sie gesammelt ausgestellt wurden, war neben Adolf Feulner und Detlev von Hadeln  – Letzterer dürfte auch mit „Vanadelle“ gemeint gewesen sein (dazu passend HTs Wortspiel „Hadeln“ und „Hudeln“, wienerisch für „übereiltes Han- deln“)  – unter anderem auch Hermann Burg verantwortlich. „In Valencienne wurde seit dem Frühjahr 1917 das Bergungsmuseum, das größte Kunstdepot des Kriegsschauplat- zes, nach Instandsetzung des ausgedehnten Gebäudes errichtet, das durch Sendungen aus den Nachbararmeen mitgespeist wurde.“ (Burg 1920, 22 ; Demmler 1918.) „Die Trennlinie zwischen Kunstschutzmaßnahme, einer Beschlagnahmung von Faustpfändern und reiner Plünderung ist im nachhinein schwer zu ziehen.“ (Kott 1998.) Der Kunsthistoriker Feulner widmete  – wie Burg und manch anderes Mitglied des militärischen Kunstschutzes  – seinem Einsatzgebiet eine kunsthistorische Arbeit (Feulner 1918). Ménilmontant, Regie René Guissart (1888–1960), Frankreich 1936. Der Besuch des Malers Dunoyer de Segonzac und dessen Freundin, der Schauspielerin
zurück zum  Buch Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Band II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)"
Erica Tietze-Conrat Tagebücher, Band II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
Titel
Erica Tietze-Conrat
Untertitel
Tagebücher
Band
II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Herausgeber
Alexandra Caruso
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79545-2
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
346
Kategorie
Biographien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Erica Tietze-Conrat