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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Kindheit zurückgefallen, ich erkannte in ihr die traditionellenProblemenichtmehrwie- der, das Bewußtsein, die Erkenntnis, dieWahrheit und den Irrtum, dieWahrnehmung, denKörper, denRealismus undden Idealismus usw. Ich konnte zuHeidegger erst kom- men,nachdemichHusserlausgeschöpfthatte.44 (Je commençais Heidegger et j’en lus 50 pagesmais la difficulté de son vocabulaireme rebuta. […] Mais l’essentiel était certainement la répugnance que j’avais à m’assimiler cettephilosophiebarbareet sipeusavanteaprès lagéniale synthèseuniversitairedeHus- serl. Il semblaitque,avecHeidegger, laphilosophie fût retombéeenenfance, jen’yrecon- naissais plus les problèmes traditionnels, la conscience, la connaissance, la vérité et l’erreur, la perception, le corps, le réalisme et l’idéalisme, etc. Je nepouvais venir àHei- deggerqu’aprèsavoirépuiséHusserl.)45 Während Husserl rein deskriptiv vorgehe und die bloße Beschreibung der Er- scheinung als solche („la pure description de l’apparence en tant que telle“46) nicht überschreite, erweitert Sartre seinenphänomenologischenAnsatzumeine ontologische Dimension. Dabei sind es vor allem Heideggers Konzepte der Ei- gentlichkeit undderGeschichtlichkeit, die Einfluss auf ihnhaben.47 Die Begeg- nungmitHeidegger, fürSartrewederzufällignochvorherbestimmt, sondernder SituationundEpochegeschuldet („convenancehistorique“48),bereiten–alsphi- losophische Präferenzen für einen „admirer of Nazism“49–nach 1945 vor allem denKommunistInnenProbleme, die in ihm „dengrößten ihrer kommendenWi- dersacher“50 erkennen.Sartreverteidigt sich inderZeitschriftActiondamit, dass Heidegger Philosophwar lang vor seinerHinneigung zumNationalsozialismus, und trennt hier LebenundWerk („Heidegger était philosophebien avant d’être nazi. […]Heideggern’apasde caractère, voilà lavérité; oserez-vous enconclure 44 Jean-Paul Sartre: Tagebücher. September 1939–März 1940.Deutsch vonEvaMoldenhauer undVincent vonWroblewsky. (GesammelteWerke in Einzelausgaben, Tagebücher.) Reinbek 1996,S.393f. (Hervorhebung imOriginal). 45 Sartre:Carnetsde ladrôledeguerre,S.404f. (Hervorhebung imOriginal). 46 Sartre:L’Êtreet leNéant,S. 109. 47 Cf. Sartre: Carnets de la drôle de guerre, S. 403: „[…] juste aumoment où la guerre allait merendrecesnotions indispensables.Si j’essaiedemefigurerceque j’eusse faitdemapensée sanscesoutils, jesuisprisdepeur rétrospective.Quedetemps j’aigagné.“ 48 Sartre:Carnetsde ladrôledeguerre,S.408. 49 HerbertR. Lottman:TheLeft Bank.Writers,Artists, andPolitics from thePopular Front to theColdWar.Chicago1998 [1982],S. 194. 50 VanRossum:VonderRettungslosigkeit desMenschen. In:Die Zeit, 07.02.1992. Baldnach Sartres Durchbruch erscheinen längere kritische Untersuchungen aus prokommunistischer Perspektive: Henri Lefebvres L’Existentialisme (Paris 1946), Henri Mougins La Sainte Famille existentialiste (Paris 1947), Herbert Marcuses „Existentialism: Remarks on Jean-Paul Sartre’s L’Êtreet leNéant“ (1947),oderGeorgLukács’Existentialismeoumarxisme? (Paris 1948). 3.1 Existentialismus:Entstehung,VertreterInnen,Tendenzen 27
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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