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Existentialismus in Ă–sterreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Von besonderer Bedeutung als Vermittlungsinstanzen sind die beiden unter die wissenschaftliche Leitung der Pariser Universität Sorbonne gestellten Kultur- institute,das InstitutFrançaisd’Innsbruck,eröffnetam8. Juli 1946,unddas Insti- tut Français de Vienne, wiedereröffnet am 10. November 1947. Sie dienen als „offiziellesOrganzurEntwicklungderkulturellenBeziehungenzwischendenbei- denLändern“39,mit demprimärenAuftrag, dieVerbreitungdesFranzösischen in Österreichvoranzutreiben.Aufdas jungeundintellektuellePublikumübendiezu- gehörigen Institutsbibliotheken „große Anziehungskraft“40 aus. In Wien stehen 1947lautInstitutsangaben„behaglicheLesesälesowieeinereichausgestatteteBib- liothekmit 15.000Bänden, die durch Sendungen aus Frankreich immer auf dem neuestenStandgehaltenwird“41, bereit,wobei sichbesondersdieZeitschriftLes Tempsmodernes,„dasHerzunddieSeeledesExistenzialismus“42,Beliebtheiter- freut. Entgegender vorgegebenen Linie der Kulturpolitik überrascht dasVeran- staltungsprogramm der Institute, das zahlreiche Literatur-Vorträge teils in französischer, teils in deutscher Sprache (unter anderem zu Claudel, Bourget, Balzac, Anouilh, Valéry, Gide, Prévert, Malraux, Zola, Cocteau, Colette, Péguy undRimbaud)anbietet,mitderwiederkehrendenThematisierungdesExistentia- lismus, im Innsbrucker Institut etwa von Paulus Lenz Medoc aus Lyon („Die Frage der Existenz im französischen Theater der Gegenwart“, 21.06.1948), von SartresMitstudierendemMaurice de Gandillac aus Paris („Geistige Strömungen imheutigenFrankreich“, 22.10.1948),vomPariserEsprit-HerausgeberEmmanuel Mounier („Marxismus, Existenzialismus, Personalismus“, 01.02.1949), von Jean SimonausLille („DieUSA imSpiegeldes französischenRomansvonPaulBour- get bis Jean Paul Sartre“, 22.02.1949) und vom InstitutsdirektorMaurice Besset („Jean-Paul Sartre alsDramatiker“, 29.09.1950).43DieHerkunft all dieserVortra- 39 KulturabkommenzwischenderRepublikÖsterreichundderFranzösischenRepublik,Bun- desgesetzblatt für die Republik Österreich, ausgegeben am 2. Oktober 1947, S. 911–918, hier S. 912. https://www.ris.bka.gv.at/ (einges. 09.01.2019). Cf. dazu Barbara Porpaczy: Von der Selbstdarstellung zumKulturaustausch. Die französischen Kulturinstitute inWien und Inns- bruck. In: Angerer und Le Rider (Hg.): Französisch-österreichische Kulturtransfers seit 1945, S. 119–136.Cf.auchAlexandraLadner:LiterarischeAktivitätendes InstitutFrançais Innsbruck 1946–60. Innsbruck:Universität Innsbruck,Dipl.-Arb. 1999. 40 Norbert Bachleitner, FranzM. Eybl undErnst Fischer: Geschichte desBuchhandels inÖs- terreich. (GeschichtedesBuchhandels6.)Wiesbaden2000,S.331. 41 o.V.:Das InstitutFrançais. In:Kulturelles, 14.10.1947. 42 S.:Revuesfrançaises.KleinerWegweiser. In:WienerRevue2(1946),Nr. 11,S. 10–11,hierS.11. 43 Nachdemesneun Jahre ruhigumSartrewird (währendsichdasAngebot zuAlbertCamus verdichtet), bedingt durch dieUngnade, in die erwegen seiner Annäherung andenKommu- nismus fällt (cf.Kap.8.2), setzensichdieVorträgeabAndréEspiaude laMaëstres„Sartreund die Freiheit“ im Juni 1959 fort. Eine Listemit allen Institutsvorträgen liefert Porpaczy: Frank- 70 4 FranzösischeKulturpolitikundersteExistentialismus-Begegnungen
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Existentialismus in Ă–sterreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Ă–sterreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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