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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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denKellerräumlichkeiten unter der LoosschenKärntner Bar (imKärntner Durch- gang10, inder InnerenStadtWiens) einClublokalmitGaleriebetriebzuTageszei- ten. Die vom Bildhauer Fritz Wotruba erdachte Bezeichnung „Strohkoffer“ geht zurück auf die geringeGrößeunddiemangels Tapetenmit Schilf ausgekleideten Wände.„DasLokalwardamals inWieneineausgesprocheneAttraktion.DieLeute drängtensichwiedieominösenSardinen inderBüchse“46,erinnert sichderMusi- ker Paul Kont; der Kunsthistoriker Alfred Schmeller betont, dass „der acht mal sechsMetermessende, rauchgeschwängerte ‚Strohkoffer‘“47diesemAnsturmnicht gewachsenwar: „Jeden Abendwar das Lokal, das für sechzig Leute zugelassen war, gerammelt voll. BeimanchenVeranstaltungen standendieBesucher auf der Stiege,bishinaufaufdieStraße.“48Durch„einige turbulente feste“49wirdderOrt schnell zum „Zentrum für alle Jungen“50, zum „Anziehungspunkt eines vielfälti- gen Publikums, gemischt aus bärtigenMalern, Kabarettgrößen, kleinenKunstge- werblerinnen,Hofräten,StarsvonBühneundFilm,Journalisten, Industriellenund Aristokraten“51. Die Diversität fördert ein Ineinanderübergehen der Künste, so Kont:„Künstler interessiertensichfürMusikalisches,Musiker fürLiteratur,Schrift- steller fürbildendeKunst.“52DieseWienerSymbioseerkenntdieTageszeitungDie Pressealseinzigartigan: Mansucht inWienkeinVorbild,weilmansich selbst genügt–undweilmanvernünftig ist. Es gibt nirgends sonst– auch imAuslandnicht– einenKlub, indemalleKunstrich- tungen, sowohldiebildendeals auchdieMusikunddieLiteratur, aber auchdieGraphik unddiekünstlerischePhotographie,vertretensind.53 Der Vergleich mit Frankreich, dem europäischen „Nervenzentrum des Geis- tes“54, liegt dennochstets aufderHand, soauch, als IngeborgBachmannPaul Celan von einemClub-Besuch imFebruar 1952 schreibt: „Rundumunswar es ein bisschenwie Paris, und auch die Menschen sahen fast so aus wie die im 46 PaulKont:VonderMusikher (1981). In:Breicha (Hg.):DerArtClub inÖsterreich,S.46–47, hierS.46. 47 AlfredSchmeller: Es rieselt imGebälkdesArt Clubs. In:Breicha (Hg.):DerArt Club inÖs- terreich,S. 28–30,hierS.30. [Zuerst in:NeuerKurier, 24.05.1955.] 48 AlfredSchmeller: EinSammelsurium (1980). In: Breicha (Hg.):DerArt Club inÖsterreich, S.31–34,hierS.33. 49 Rühm:dasphänomen„wienergruppe“,S. 17. 50 Schmeller:EinSammelsurium,S.33. 51 Schmeller:Es rieselt imGebälkdesArtClubs,S.30. 52 Kont:VonderMusikher,S.47. 53 Z.-F.:WienerExistentialisten flüchten ins„Exil“. In:DiePresse, 22.01.1955. 54 o.V.:Die französischeDichtungderGegenwart. In:Weltpresse, 21.02.1946. 106 5 DerExistentialismusalsSubkultur
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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