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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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rezipieren das diesbezüglich Gelesene oder Gesehene noch und lassen den Existentialismus als subkulturelles, jedoch ebenfalls als philosophisches Phä- nomen in ihrer Prosa aufleben. So werden existentialistische Theaterstücke zwarseitEndedervierziger Jahrebesucht, ihreBüchergelesen,dochderwahre Umfang ihrerWirkungauf die literarischeProduktion („impact réel sur la pro- duction littéraire“85) lässt sichersteinige Jahrzehntespäterermessen. 5.2 LiterarischeDarstellungendesExistentialismus als Jugendkult UmdenPreis der inhaltlichenVerflachungerreicht der Existentialismuswenige Monate nach Kriegsende in Frankreich den Status einer Jugendbewegung, in einemsolchenAusmaß,dass einAufgreifendurchSchriftstellerInnennicht lang auf sichwarten lässt. AmBeginndes literarisch sichniederschlagenden ‚Kultes‘ steht in FrankreichBorisVians zunächst inLes Tempsmodernes (Oktober 1946, Nr. 13) auszugsweise vorgestellter Roman L’Écume des jours (1947). Erfolg ist Vians erstem abgeschlossenemWerk nicht beschieden, erst durch die Neuauf- lage 1963, vier JahrenachseinemTod, avanciert es zumausserordentlichenund langfristigenErfolg.86 Seine literaturgeschichtlicheRelevanzwürdigt 1968Leslie Fiedler in seinemeinflussreichenAufsatz„Cross theBorder–Close theGap“, in demer fordert, dieKluft zwischenEliten-undMassenkultur zuüberwindenund die ‚alte‘ Literatur derModerne als „not dying, but dead“hinter sich zu lassen, wasVian,dem„prototypeof theNewNovelist“,ambestengelinge: [H]emanaged to straddle theborder, if not quite close thegapbetweenhigh cultureand low, belles-lettres and pop art. On the one hand, hewas thewriter of pop songs and a jazz trumpeter much influenced by NewOrleans style; and on the other, the author of novels inwhich the thinlydisguised figuresof suchstandardFrench intellectualsas Jean PaulSartreandSimonedeBeauvoiraresatirized.87 Vian – Ingenieur, Musiker, Kritiker, Schriftsteller, Schauspieler – verweigert sich allen Festlegungen, auch auf den Existentialismus („[j]e ne suis pas exis- tentialiste. En effet, pour un existentialiste, l’existence précède l’essence. Pour 85 Feindt:Engagement,empathie,distanciation,S.71. 86 Cf.Gilbert Pestureau: Introduction. In:BorisVian:L’Écumedes jours. Éditionétablie, pré- sentéeetannotéeparGilbertPestureauetMichelRybalka.Paris 1998,S. 5–11,hierS. 7. 87 Leslie Fiedler: Cross theBorder–Close theGap (1970). In: Fiedler: ANewFiedler Reader. Amherst/NY1999,S. 271–294,hierS. 274, 277. [Zuerst indieserFassung in:Playboy,Dezember 1969.] 5.2 LiterarischeDarstellungendesExistentialismusals Jugendkult 113
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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