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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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divertissementnationaldesÉtats-Unis“199),nachdemerbereits indenzwanziger JahrendenInternationalismus(„[i]nternationalisme“200)dieserseineeigeneEpo- che kennzeichnenden Musikrichtung betont hat. Durch die Universalität des transnationalen Idiomshat sich inder Zwischenzeit der amerikanische Jazzmit demfranzösischenExistentialismusamalgamierenkönnen,umdannalsEinheit „Jazz und Sartre“201 im deutschsprachigen Raum rezipiert zuwerden, zugleich mit dem von der US-Besatzung angeregten (und von der sowjetrussischen als „decadentandalien“202angesehenen)Jazz-Import. Der Jazz ist integraler Bestandteil des Sartreschen auf Mode und Lebensstil ausgedehnten Metafeldes. Während die Kerngruppe der philosophisch-literari- schenStrömungüberschaubar ist, gibt es einenbeträchtlichen„Kreis vonSympa- thisanten und Nachahmern“, deren Engagement für die Sache sich vielfach auf „die Übernahme des äußeren Habitus oder eine allgemeine Begeisterung für die Jazzmusik reduzierte.“203 Der Jazz scheint der kleinste gemeinsame Nenner, wieStephanBraese fürdenbundesdeutschenKontext festhält:Umzur Jugendbe- wegung zu werden, „bedurfte es der Flankierung durch eine französische Jazz- Szene, die–gleichsamalsVerstärker– tatsächliche oder auchnur vermeintliche MerkmaledesExistentialismusüberzeugend in sichaufnahmundverbreitete.“204 Konfrontiertmit demResultatmuss JeanAméry sichwundern,wieso „echte und falsche Studentlein, welche Metaphysik und Be-Bop verwechselten, sich als 199 Jean-Paul Sartre: Nick’s Bar, NewYork City. In: Contat undRybalka (Hg.): Les Écrits de Sartre,S.680–682,hierS.682. [Zuerst in:America, 1947,Nr. 5 (Jazz47).] 200 Jean-Paul Sartre: Fragment sur le jazz. In: Contat undRybalka (Hg.): Écrits de jeunesse. Paris 1990,S. 357–361,hier S. 360.Cf.DinaGusejnova: JazzAnxietyand theEuropeanFearof CulturalChange:TowardsaTransnationalHistoryofaPoliticalEmotion. In:CulturalHistory5 (2016),Nr. 1,S. 26–50. 201 Deisl: ImPulsderNacht,S. 16. 202 Judt:Postwar,S. 224. 203 Heinz-HermannKrüger:VielLärmumsNichts? Jugendliche„Existentialisten“ inden50er Jahren.Spurensuche. In:Bucher,DeutscherWerkbunde.V.undWürttembergischerKunstver- einStuttgart (Hg.):SchockundSchöpfung. Jugendästhetik im20. Jahrhundert.Darmstadtund Neuwied1986,S.263–268,hierS. 268. 204 StephanBraese:Die „Exis“: Einewestdeutsche JugendbewegungausdemGeiste desPa- riser Jazz. In: Braese und Vogel-Klein (Hg.): Zwischen Kahlschlag und Rive Gauche, S. 199– 213, hier S. 204. Als personifizierte Verbindung von Jazz und Existentialismus tritt hierMiles Davisauf,derwiederholt aufSartre trifft, eineLiaisonmit JulietteGrécoeingehtundüberlegt, imvergleichsweise repressionsfreienFrankreichzubleiben:„everynight Iwouldgoout to the clubswithSartreandJulietteandwewould just sit in theoutsidecafesanddrinkwineandeat and talk. Juliette askedme to stay.EvenSartre said, ‚Whydon’t youand Juliettegetmarried?‘ But I didn’t. I stayed aweek or two, fell in love with Juliette andwith Paris and then left.“ MilesDavis,QuincyTroupe:Miles.TheAutobiography.London2012 [1990],S. 117. 5.2 LiterarischeDarstellungendesExistentialismusals Jugendkult 133
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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