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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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Camus, verspätet und glanzvoll inDeutschlandwieder eintraf?“30 Zum „Wort- führer“ der „existentialistische[n] Kafka-Mode“ erhebt ihn auch Hans Mayer, der inderdeutschenNachkriegsprosa „eindrolligesAmalgamausFranzKafka undAlbert Camus“31 erblickt. Ein solchesVerschmelzen–„[e]xistentialistische Grenzsituationen frei nach Kafka“32– lässt sich in Österreich in dem Jahrbuch Stimmen der Gegenwart (1951–1956) finden, das junge Literatur fördert. In der Erzählung„DasScheffelhaus“ (1951)desSchriftstellersundPsychologenWalter Toman reißt eine Familie, die aufgrund eines dritten Kindes einweiteres Zim- mer in ihrerWohnung benötigt, kurzerhand eineWand zu den benachbarten MieterInnen ein und überwältigt diese. Als weiteres Beispiel wäre Wilhelm Meissels schon imTitel aufKafkaBezugnehmenderText„DasUrteil“ (1956) zu nennen:Hier sieht sicheingewisserHerrVorsichtohneBewusstseinvonetwai- gem Fehlverhalten zum Tode verurteilt, in einem Staat, dessen Einheitspartei die„VerurteilungohneAnklage“ fürden„Idealzustand“33hält. InsbesonderedieunheimlicheErfahrungwillkürlicherHerrschaft inKafkas Urteilsnarrativen (mehr noch als inDas Urteil selbst inDer Process und in In der Strafkolonie), die in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern zur täglichgelebtenWirklichkeitwird,34behält imKaltenKrieg ihreAussagekraft.35 Sie hallt auch bei den ExistentialistInnen nach, in Camus’ La Peste zumBei- 30 Améry: UnmeisterlicheWanderjahre, S. 115. Collins erwähnt als verwandte Entwicklung, dass erst das existentialistischeAufgreifenKafkas diesen zu einem „publishing phenomenon in the anglophone world of the 1940s and 1950s“macht. Collins: The Sociology of Philo- sophies,S.770. 31 Mayer:DieumerzogeneLiteratur,S. 73f. (Hervorhebung imOriginal). 32Weber:StimmenderGegenwart,eineAnthologie,S. 27. 33WilhelmMeissel:DasUrteil. In:StimmenderGegenwart, 1956,S. 126–144,hierS. 144. 34 Cf. die Ausführungen von Bruno Bettelheim: Individual and Mass Behavior in Extreme Situations. In: Journal of Abnormal and Social Psychology 38 (1943), S. 417–452, hier S. 417: „Theprisonersdidnotknowexactlywhytheywere imprisoned,andneverknewforhowlong. This may explain why we shall speak of the prisoners as persons finding themselves in an ‚extreme‘situation.“ 35 In der Sowjetunion wird Kafka hartnäckig abgelehnt, trotz Verteidigungsversuchen von prokommunistischen Intellektuellen wie Ernst Fischer (Franz Kafka. In: Sinn und Form 14 [1962], Nr. 4, S. 497–553; sowie Fischer: Entfremdung, Dekadenz, Realismus. In: Sinn und Form14 [1962],Nr. 5.und6,S. 816–854)undauf französischerSeiteSartre (DieAbrüstungder Kultur. In:SinnundForm14 [1962],Nr. 5.und6,S.810–812).Unddoch,soHansMayer:„Alles vergebens.Manerkannte sich selbstnurallzugut inFranzKafkasSpiegel.“Mayer:GelebteLi- teratur. FrankfurterVorlesungen. Frankfurt amMain 1987, S. 92. Cf. dazuauchMichael Rohr- wasser: „In Sibirien verstehenwir Kafkabesser“. FranzKafkaundderKalteKrieg. In:Hansel undRohrwasser (Hg.):KalterKrieg inÖsterreich.Literatur–Kunst–Kultur. (Profile 17, 2010.) Wien2010,S. 153–167. 6.1 Verflechtungen:KafkaundderneueKanon 153
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Titel
Existentialismus in Österreich
Untertitel
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Autor
Juliane Werner
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
378
Kategorie
Kunst und Kultur
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