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sondere inseinerÖffentlichkeitswirksamkeitdirektesVorbild ist,haterMutge-
macht,wieDeleuzeerinnert:
ZumGlückwardanochSartre. […]UnterallenWahrscheinlichkeitenderSorbonnewarer
die einzige Kombination, die uns die Kraft verlieh, die neuerlicheHerstellung vonRuhe
undOrdnung zu ertragen. Unddas ist Sartre geblieben: keinVorbild oderModell, nicht
eineMethodeoder einBeispiel, sondern ein Luftzug, eineBrise auchdann,wenner aus
dem„Flore“kam;ein Intellektueller,der ineinzigartigerWeisedieSituationder Intellek-
tuellenveränderte.19
(Heureusement il y avait Sartre. […] Parmi toutes les probabilités de la Sorbonne, c’était
lui la combinaison unique qui nous donnait la force de supporter la nouvelle remise en
ordre. Sartre n’a pas cessé d’être ça, non pas unmodèle, uneméthode ou un exemple,
mais unpeud’air pur, un courant d’air,mêmequand il venait duFlore, un intellectuel,
quichangeait singulièrement lasituationde l’intellectuel.)20
In seinem Artikel „Le fonctionnement du champ intellectuel“ (1999) unter-
sucht Bourdieu, wie Sartre zunächst die Rolle der PhilosophInnen transfor-
miert. Vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis 1945 sei das philosophische
Universum in Frankreich eine Einheit, mit Sartrewerde es zu einemFeld, in
demes Pole, entgegengesetzte PositionenundAntagonismengebe („dans le-
quel il y a des pôles, des positions opposées, des positions antagonistes“21).
Dieses Feld sprenge Sartre als großer ‚Ketzer‘dann–die Regeln befolgend–
schließlich von innen („grand hérésiarque qui, du point de vue de la défini-
tion dominante, légitime, du philosophe, a opéré une grande rupture, mais
conformément aux règles“22). Zunächst schlägt er den vorgegebenenWeg für
19 DeleuzeundParnet:Dialoge,S. 19.
20 Deleuze und Parnet: Dialogues, S. 18f. Cf. auch Roland Barthes Einschätzung: „Ich bin
gleichnachderBefreiungvonParis im intellektuellenLebengelandet, zueinerZeit, alsSartre
der Schriftstellerwar, denman las, der denWegwies, der die neue Sprache lehrte. Und eine
vonSartreswichtigstenHandlungenbestand ebengeradedarin, die Literatur in ihrer institu-
tionellen, reaktionären und gleichsam sakralen Erscheinung zu entmystifizieren; das war
eines seiner großen Unterfangen.“ („[J]’ai débarqué dans la vie intellectuelle tout de suite
après la libérationdeParis, aumomentoù l’écrivainqu’on lisait, celuiquimontrait lechemin,
qui apprenait le langagenouveau, c’était Sartre. Or l’unedes actions les plus importantes de
Sartre a été, précisément, de démystifier la littérature dans son aspect institutionnel, réac-
tionnaireet sacral, enquelquesorte; çaaété l’unedesesgrandesentreprises.“)RolandBar-
thes. In: Tiphaine Samoyault: Roland Barthes. Die Biographie. Deutsch vonMaria Hoffmann-
DartevelleundLisKünzli. Frankfurt amMain2015, S. 314. (RolandBarthes. In:NormandBiron:
La Dernière des solitudes. Entretien avec Roland Barthes. In: Revue d’esthétique, Hors série,
1991 [Sartre/Barthes],S. 113–117,hierS.114.)
21 Bourdieu:LeFonctionnementduchampintellectuel,S. 19.
22 Bourdieu:LeFonctionnementduchampintellectuel,S. 19.
7.1 Wegedes Intellektuellen.SartrezwischendenDisziplinen 235
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Titel
- Existentialismus in Österreich
- Untertitel
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Autor
- Juliane Werner
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 378
- Kategorie
- Kunst und Kultur