Seite - 273 - in Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Bild der Seite - 273 -
Text der Seite - 273 -
enenfer“36).DieseAbhängigkeit veranschaulicht derEinakterHuis closanden
HauptfigurenGarcin, InèsundEstelle,diesichposthumineineralsSecondEm-
pire-Salon eingerichteten Hölle auf ewig zueinander verdammt finden.Weder
erweist sichder siedorthineskortierendegarçonalsHenker, nocherwarten sie
Foltermaßnahmen imtraditionellenSinne:Sie selbstübernehmendieseAufga-
ben für die jeweils anderen („chacun le bourreau des deux autres“37), indem
siederenAnstrengungen, einpositivesBild von sich zuvermitteln, vereiteln.
„[L]’Enfer, c’est lesAutres“wirdallerdingsmeistwörtlichgenommen,umun-
erträgliche zwischenmenschliche Situationen zu beschreiben, so in Brigitte
SchwaigersautofiktionalemBerichtFallen lassen (2006):
Wären die Krankenschwestern (und auch die Psychiater und Pfleger) spezialisiert und
würden sie nicht so viel Bürokratisches erledigenmüssenunddas Essennicht austeilen
müssen, bei höherenGehältern, bei neuenBauten, es könnte eineganzanderePsychiat-
rie gebenals die, die vorhundert Jahrenhier die angeblich so schönenPavillons erhielt.
Was nütztmir Jugendstil, wenn ichmeine, in einemAlptraum, imFegefeuer zu sein, in
derHölle:mitgebrachtes eigenes Leidunddas, dasdieMitpatienten einemverursachen,
ichmussanSartresTheaterstückHuis closdenken, indemer sagen lässt:„DieHölle,das
sinddieanderen.“38
DieHäufigkeit,mitderdasStückvonAutorInnenaufgegriffenwird,spiegeltdes-
senGewicht inderAufführungsgeschichtevonSartresDramen.Vondenzwölf in
theadokgelistetenStücken,diebis 2000zu110 Inszenierungengelangen,entfal-
lenaufHuis clos (1944)36,aufLesMains sales (1948) 18, aufLesMouches (1943)
zwölf, auf La Putain respectueuse (1946) elf, auf die Euripides-Adaptation Les
Troyennes (1965) zehn,aufMorts sans sépulture (1946) sechs, aufdieDumas-Ad-
aptationKean (1954),LeDiable et le bonDieu (1951) undLesSéquestrésd’Altona
(1959) jevier,aufdasDrehbuchLes jeuxsont faits (1947)dreisowieaufdasScen-
arioL’Engrenage (1969[1948])unddasPolit-StückNekrassov (1955) jeeine.
36 Jean-Paul Sartre: Huis clos (1965). In: Sartre: Un Théâtre des situations, S. 281–284, hier
S. 282.
37 Sartre:HuisClos, 282.
38 Schwaiger:Fallen lassen,S.46. 8.1 DieBühneals Ideen-Umschlagplatz 273
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Titel
- Existentialismus in Österreich
- Untertitel
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Autor
- Juliane Werner
- Verlag
- De Gruyter Open Ltd
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 378
- Kategorie
- Kunst und Kultur