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hängeBrücken mit metAlltrAgWerken
Fußgänger- und Radfahrerbrücke
in Frohnleiten in Österreich
Im Nahbereich der Schnellstraßenbrücken in Frohnlei-
ten sollte ein Steg über die Mur für Bahnreisende, vor
allem für in Graz arbeitende Pendler auf ihrem Weg
zwischen Bahnhof und der Schönau-Siedlung als kurze
Verbindung gebaut werden. Das 1992 eingereichte
Projekt sah zwei parallel verlaufende, etwa zwei Meter
hohe, massive Doppel-T-Träger im Abstand von rund
3 m über die Mur gelegt vor, zwischen denen auf hal-
ber Höhe der Verbindungssteg für Fußgänger und Rad-
fahrer verlaufen sollte. Die zwei Träger hätten zugleich
die etwa einen Meter hohen Brüstungen abgegeben.
In der Gemeinde war man sich weitgehend einig, dass
so eine Lösung dem Ortsbild von Frohnleiten nicht zu-
träglich sei. Daher wurde dieses Projekt auch von Sei-
ten der Ortsbildpflege negativ begutachtet.
Danach gab es eine Art Brainstorming unter den Pla-
nern der Gemeinde. Es sollte nach einer neuen, bes-
seren alternativen Lösung gesucht werden. Der Vor-
schlag des Autors war damals, eine Brücke unter der westlichen der zwei Schnellstraßen-Brücken über die
Mur anzuhängen. Dieser Steg sollte alle zwei Meter
vertikal von dieser Brücke mit dünnen Stahlkabeln ab-
gehängt sein. Vor Kopf sollte der Weg auf beiden Sei-
ten der großen Schnellstraßenbrücke mittig durch die
bestehenden Brückenpfeiler geführt werden. Das soll-
te auch den Vorteil haben, dass die Brücke konstruktiv
wesentlich leichter gebaut werden kann und bei Regen
und Schneefall relativ trocken bleibt, was gerade auch
im Winter den Räum- und Streudienst erspart.
Dieser erste Entwurf wurde vom Referat Brückenbau
und Instandsetzung der Steiermärkischen Landes-
regierung aber als undurchführbar abgelehnt. Darauf-
hin entstanden weitere alternative Entwürfe von Brücken;
Abb.: 95
Die Schnellstraßenbrücke in Frohnleiten über
die Mur mit der darunter abgehängten Fuß-
gänger- und Radfahrerbrücke von Wes-
ten ausgesehen in ganzer Länge.
Foto: Adela Gonzalez, New Braunfels,
USA, 1993
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen