Seite - 132 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Bild der Seite - 132 -
Text der Seite - 132 -
132
Frühe Brücken
Großer-Belt-Brücke bei
Nyborg in Dänemark
Eine Brückenverbindung über die dänischen Inseln
Fünen und Seeland nach Schweden und so nach ganz
Skandinavien war schon lange ein Wunschtraum vieler
Europäer und insbesondere der Dänen, aber auch der
Schweden, Norweger und Finnen.
Als man eine Realisierung anging, wurde das dänische
Festland über den großen Belt zwischen Nyborg auf
der Insel Fünen mit Korsør auf der Insel Seeland und
damit auch mit Kopenhagen verbunden. Die Große-
Belt-Brücke, die Storebæltsbroen, besteht eigentlich aus
zwei Brücken, die sich über der kleinen Insel Sprogø auf
halber Strecke im Großen Belt treffen. Die Westbrücke
ist eine 6.611 m lange kombinierte Straßen- und Eisen-
bahnbrücke mit einer lichten Höhe über dem Wasser
von mindestens 18 m. Hier fahren Kraftfahrzeuge und
Eisenbahn nebeneinander.
Auf der kleinen Insel Sprogø taucht die Bahnlinie in
einen 8024 m langen Tunnel, der unter dem Wasser
des östlichen Teiles des Großen Belts verläuft und erst Abb.: 107
Der östliche Pylon der Große-Belt-Brücke in
Dänemark ragt 254 m aus dem Wasser.
Fotos: Bernhard W. Hohmann, Graz, 2003
auf Seeland wieder an die Oberfläche gelangt, ab.
Der Straßenverkehr hingegen wird über die 6.790 m
lange Ostbrücke geführt. Deren Herzstück ist eine
klassische Hängebrücke mit zwei 254 m hohen Stahl-
pylonen und mit einer freien Spannweite von 1624 m
zwischen den zwei Riesenstützen mit einer lichten Höhe
von 65 m über Wasser. Die größte Tiefe der Pylonen
liegt bei 60 m. Mit diesen Dimensionen gehört sie zu
den längsten und größten Hängebrücken der Erde. Die
beiden Brücken über den Großen Belt wurden 1998
fertiggestellt.
Abb.: 108
Die 1998 errichtete Große-Belt-Brücke zwi-
schen Nyborg und Korsør in Dänemark Rich-
tung Westen gesehen mit einer Spannweite von
1624 m zwischen den 254 m hohen Pylonen.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen